Aus welchem Baumaterial werden üblicherweise Decken im Dachgeschoss gefertigt?

3 Antworten

  1. Wie alt ist denn das Haus?
  2. Mal leicht dagegen geklopft? Den Unterschied zwischen GK und Beton merkt man doch sofort,
  3. Stahlbau im Dach ist bei Wohnhäusern extrem ungewöhnlich
  4. Beton im Dach als "Zwischendecke" zum Dachraum ist ebenfalls unüblich, solange er nicht begehbar ist (z,B, Bühne zum Wäschtrocknen). Das wäre massive Geldverschwendung beim Bau.

Wenn du die Etage meinst die keine schrägen Wände hat, dann sind es meist Fertigdecken (Plattendecken, Hohlsteinkörperdecken, Styroporelementedecken,...). Wenn du die Etage meinst, die bereits Dachschrägen hat, dann ist die Decke, bzw. der Fussboden meist die Kehlbalkenlage (Holz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher wurden Holzträger und Bretter verwendet. Brandschutztechnisch ist das nicht mehr so gut. Auch die Schallisolierung leidet.

Je nach Bauweise werden heute Elemente aus Holz-Verbundstoffen oder armierter Beton verwendet.