Ringelnatter, Kreuzotter oder was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist zu unscharf...

...der graue Farbton und die schlanke Gestalt lassen mich eher Ringelnatter annehmen...

Kreuzottern sind kürzer, gedrungener...

Schlingnattern sind eher hellbraun... Aber nicht ausgeschlossen..

Würfelnatter dito...

Maxima370
Fragesteller

Danke für die Eingrenzung trotz des schlechten Bildes!

Eine Kreuzotter war es eher nicht, denn die hätte deine Katze sicher gebissen und die ist giftig. Das Gift der Kreuzotter ist vergleichbar mit einem Wespenstich,, hätte deine Katze nicht umgebracht, aber sie hätte sicher aufgeschrien und die Schlange direkt in Ruhe gelassen.

Maxima370
Fragesteller

Das ist jetzt schon 7 Monate her und es hat sich herausgestellt, dass es eine Schlingnatter war. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Ja, die Aufnahme ist nicht die beste, aber ausreichend um dir hier den Fund einer Schlingnatter (= Glattnatter, Coronella austriaca) zu bestätigen. Vorausgesetzt die Aufnahme entstand nördlich der Alpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

Maxima370
Fragesteller

Super! Vielen Dank!

Du hast die Kamera verwechselt. Diese hier ist nur um den Yeti zu fotografieren. Für Schlangen nimmt man die mit dem scharfen Bild.

Aufgrund dieser Ansammlung Pixel tendiere ich aber vorsichtig dazu, dass es weder eine Blindschleiche, noch eine Ringelnatter ist.

Maxima370
Fragesteller

Ja, Leute, ich weiß, ich hatte das falsche Handy dabei und die Lichtverhältnisse waren auch schlecht. Das einzige was ich sagen kann ist, sie hat sich totgestellt als die Katze noch mit ihr beschäftigt war. Ich hoffe, ich sehe sie nochmal, dann mache ich ein besseres Bild! Ich hatte halt die Hoffnung, dass man vielleicht doch irgendwas sagen kann.

myotis  09.06.2023, 15:07

Sehr gut ;o)

Ich würde mal auch ringelnatter sagen,die sind ungiftig.Am Sommer im Busch oder im schatten verstecken die dises Tiere.Wenn die Tür offen ist (im Gartenlaub) die gehen rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung