Schwarze Haferflocken - benötige Hilfe?
Hallo,
ich esse nun seit Jahren fast täglich Haferflocken und es kommt bei jeder Portion vor, dass sich unter den normal meist gelblich bis weißen Flocken auch dunkelgraue oder Schwarze befinden; ich entferne sie so gut es geht.
Im Internet steht, dass es sich bei diesen Haferflocken meistens um Schimmelbefall handelt, allerdings sind diese in jeder Packung, die ich kenne. Seien es Bio- oder gewöhnliche Haferflocken, diese dunklen Flocken sind immer da. Sollte es sich wirklich um Schimmel handeln, warum sind diese Stücke denn bei jedem Herrsteller in jeder Packungzu finden?
4 Antworten
Ich kenne das eigendlich auch nicht, esse aber sehr selten Haferflocken. Das da braune (hellbraune) Flecken und Streifen drauf sind, ist normal. Das kommt von der Schale. Wenn sie so dunkel sind, dann muß das Korn vorher auch so dunkel gewesen sein. Unreif, verschimmelt, Unkrautsamen, usw. Ausschließen kann man das nie. Es wird nicht jedes Korn von Hand kontrolliert. Heutzutage wird das aber viel besser gereinigt, wie früher.
Gerade bei Bioprodukten kann es öfter vorkommen, weil dort wegen fehlendem Pflanzenschutz mehr Unkräuter vorhanden sind, und auch die Körner leichter schimmeln.
Ich esse seit 6 Monaten fast täglich Haferflocken und ich hatte noch nie schwarze drin.
Da musst du echt Pech haben.
Da musst ein Pechvogel sein. Ich habe solche Flocken noch nie gesehen in meinen Packungen und würde das auch nicht essen.
Aber wie wahrscheinlich ist das denn? Da ich sie halt immer irgendwo vorfinde.
Keine Ahnung.
Nach dem Kauf direkt öffnen und die Qualität prüfen. Kassenbon aufheben.
Ggf. ins Geschäft zurück bringen.
Ich esse, seit Jahrzehnten jeden Morgen Haferflocken zum Frühstück...und habe noch nie, nicht mal ansatzweise solche dazwischen gehabt, wie auf dem Bild...🤷♂️
Was für eine Marke kaufst du denn meistens?