Schwarz-Weiss Fotos mit Pentax K-r

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal so: Hinten ist eine Viewegwippe. Wenn Du auf die rechte Taste drueckst, sollte oben eine Reihe mit verschiedenen Farbeinstellungen erscheinen. Wenn da irgendwo BW steht, dann bist Du richtig. Zumindest ist das bei meiner K-5 so. Noch ein Tipp: wenn Du RAW+ abspeicherst, hast Du das Foto sowohl farbig mit allen Informationen abgespeichert, als auch als S/W JPG. Besser waere es uebrigens das Foto spaeter am Rechner auf S/W zu trimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

es gibt in der Kamera mehrere Wege zum Ziel

  • über die Kreativfilterebenen (Digitalfilter) entweder Farbe extrahieren oder SW/Sepia Funktion. Dabei wird das Orignal behalten und eine neue JPEG kreiert
  • einmal über die Crossentwicklung, in JPEG oder RAW ergibt neue JPEG
  • einmal über die Motivprogrammkonfiguration ergibt direkt eine SW JPEG und eine normale RAW (Ausser RAW deaktiviert)

RAW zu SW/JPEG ergibt leicht bessere Bilder als JPEG/Farbe zu JPEG/SW (Zumindest wenn man es auf einem Spitzenmonitor vergleicht)

da ist bestimmt rechts oben so ein Rad mit dem man verschiedene Einstellungen machen kann, da ist auch sicher die Einstellung "schwarz-weiß-Bild" dabei