Welche belichtungszeit pentax spotmatic f?

3 Antworten

Das kommt drauf an
a) wie viel sich das Tier bewegt
b) welche Lichtbedingungen herrschen
c) auf die Blende die du eingestellt hast / bzw. die mögliche Blende.
d) auf deine verwendete Brennweite (min. Belichtungszeit für wackelfreie Fotos ist immer 1/Brennweite)
e) was die Nadel am Belichtungsmesser dazu sagt

Wenn das Tier ruhig sitzt sollte bei einem 50mm Objektiv eine Zeit von 1/100 ausreichen. Bei rennenden Tieren kann man auf 1/1000 hoch müssen, wenn die Lichtbedingungen und das Objektiv es zulassen.

Hallo

die SPF hat eine TTL Innenmessung man muss die Messzeigernadel in dem Anzeigefensterrahmen zentrieren aber

  • das geht nur mit Automatischen Takumaren bei Offenblende, bei alten M42 Optiken und Fremdoptiken muss man denn Abblendschieber zum Messen runterdrücken
  • die Kamera braucht meines Wissen eine PX625 Quecksilber Batterie
  • der Belichtungsmesser lässt sich nicht per Schalter ein/ausschalten wenn kein Verschlussdeckel auf dem Objektiv ist dann ist in wenigen Wochen die Batterie leergesaugt. Das irritiernde ist das dann die Anzeigenadel "mittig" steht
Welche belichtungszeit ist am besten bei Iso 200 für tierportraits? Beziehungsweise was ist die perfekte einstellung?

Das hängt u.a. von der Beleuchtung, vom Tier und von der Blende ab. 📷🐰🐢🐃

Woher ich das weiß:Hobby