Was für ein Stativ Gewinde haben die Pentax Kameras

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Pentax? Kompakt oder DSLR?

Ich wüsste nicht warum eine Pentax ein anderes Gewinde haben sollte als das Standard- 1/4-Zoll-Gewinde!
Auf Stativen ohne Kopf ist vielleicht ein 3/8-Zoll-Bolzen drauf, auf den man dann den gewünschten Kopf befestigt (Kugelkopf oder Neiger etc. je nachdem was Du bevorzugst), doch auch dieser Kopf wird wieder ein 1/4-Zoll-Gewinde auf einer Schnellwechelplatte haben, der dann für Deine Pentax passt...

Seit Jahrzehnten ist das sog. englische Cameragewinde etablierter Standard, es ist ein 1/4 Zoll Gewinde (6,35 mm nomineller Durchmesser der Schraube). Das andere Gewinde, auch deutsches Gewinde genannt, ist 3/8 Zoll, ca. 9,5 cm Schraubendurchmesser. Das gibt es nur bei wenigen Profigeräten; Stative haben üblicherweise das erstgenannte Gewinde, manche haben beides, gelegentlich mit Adaptern o.ä. verwirklicht.

Hallo

3/8" ist eine Exotenanwendung die seit 60 Jahren nicht mehr "relevant" ist daher sind die meisten Geräte und Stative in 1/4".

Wer noch 3/8" Exotengeräte hat schraubt sich ein Reduziergewindeadapter auf 1/4 rein und Gut ist

Stativgewinde sind in der Kompakt- und DSLR-Klasse alle gleich. Nur bei Mittel- und Großformatkameras gibt es manchmal andere Stativgewinde.

Du kannst also jedes Stativ nehmen, das irgendwo als Fotostativ verkauft wird. Stative mit anderem Gewinde findet man nur im Fachhandel und selbst da wahrscheinlich nur, wenn man explizit danach fragt.