Schwarz-Weiß DSL verlegen?

Spiderpig42  27.12.2022, 15:00

Die Grafik auf der Vorderseite ist nur halb zu sehen. Kannst du noch ein weiteres Bild hinzufügen?

DerAutist001
Beitragsersteller

„Vorschlag abgeschickt“. Kann ein paar Minuten dauern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben rechts in der Mitte, das sind die richtigen Anschlüsse.

Die Symbole stellen Telefonmasten dar. Die mittleren Klemmen müssen auf die 1 und 2 des TAE. Wenn es nicht funktionieren sollte, Klemmen auf einer Seite tauschen (umgekehrte Polarität).

Die Anlage ist offensichtlich so alt, dass zum Telefon durchgeschleift wurde, dieses könnte dann an die äußeren Klemmen angeschlossen werden.

Zu wenig Details, wenn die Alarmanlage selber per Telefon Alarm geben kann, dann ganz sicher nicht über die für DSL verwendete Leitung. Eher am Router.

DerAutist001
Beitragsersteller

Nein, es geht darum die Leitung an die FRITZ!Box anzuschließen, damit man die Alarmanlage konfigurieren kann

CatsEyes  27.12.2022, 14:49
@DerAutist001

Steht dazu nichts im Handbuch der Anlage? Die Fritzbox hat eh keine "freien Klemmbuchsen" oder so.

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nein, im Handbuch steht leider nichts. Wir haben eine FRITZ!Box die einen Anschluss dafür hat, und wir wollten eh noch einen Adapter zwischenschalten

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Drangeschraubt, (siehe Bild 1). Ich versuche nochmal das Bild zu verbessern

Spiderpig42  27.12.2022, 14:57
@DerAutist001

Im Handbuch muss doch drinstehen, wie man die Anlage konfiguriert. Was genau steht denn da?

Du kannst natürlich ein Telefonkabel in die TAE Buchse der FritzBox stecken und das andere Ende des Kabels mit der Anlage verbinden. Aber ich sehe nicht, wie du damit dann die Anlage konfigurieren willst.

CatsEyes  27.12.2022, 14:59
@CatsEyes

Ok, schon besser. Also reduziert sich die Frage auf welche der 4 Anschlüsse an der Alarmanlage die beiden Drähte müssen. Das Bild zeigt ja zwei Telefonsymbole, was kommt links noch an Symbolen?

CatsEyes  27.12.2022, 15:03
@Spiderpig42

Ich auch nicht... Zu der Alarmanlage muss doch zumindest im Internet irgendwas zu finden sein. Einfach nach der Typenbezeichnung googeln

DerAutist001
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ich habe noch ein altes Telefon was ich mit an die FritzBox schließen könnte. Wie gesagt, in der Anleitung steht leider nichts

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Symbole die nichts mit den Telefonanschlüssen zutun haben, Links sieht man nur einen Loop, also so ungefähr 🔁

Spiderpig42  27.12.2022, 15:07
@DerAutist001

Wenn in der Anleitung nichts steht, wieso glaubst du dann, dass man die Anlage konfigurieren kann?

Ich vermute, die beiden Anschlüsse, die mit einem Telefonsymbol markiert sind, werden mit einem Telefon verbunden. Die anderen beiden mit der FritzBox. Wie rum ist dabei egal.

CatsEyes  27.12.2022, 15:08
@DerAutist001

Steht irgendwo auf der Alarmanlage eine Firma, Modellbezeichnung, Tp drauf? Danach mal googeln. Alles was ich bisher sehe, ist meines Wissens nichts Standardisiertes, insofern ist Funktion unklar.

DerAutist001
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Weil ich damals dabei war, als mein Vater die mühevoll Programmieren/Konfigurieren musste. Ich hatte ihn gefragt ob er die Konfiguriert hatte oder mir einen Streich spielen wollte, er sagte er hätte sie konfiguriert

CatsEyes  27.12.2022, 15:19
@DerAutist001

Ist ja sehr ausführlich, jedoch ganz klar bez. Tel.-Anschuss auch nicht. Ich würde auf die beiden äußeren Anschlüsse tippen. Wie rum dürfte egal sein. Ohne Garantie natürlich...Und ob, wie dass dann mit der Fritzbox (weiter)geht... die ist ja kein Telefon sondern nur ein Art Telefozentrale.

Spiderpig42  27.12.2022, 15:23
@DerAutist001

ok. Also das Telefonkabel wird genauso verbunden, wie ich das schon vermutet hatte. Das Telefon kommt an die Anschlüsse mit den Telefon Symbolen und die FritzBox wird mit den anderen beiden Anschlüssen verbunden.

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Doch, er ist aber zu beschäftigt um mir zu helfen :(

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Der Funk-Hub ist dazu da, die ganzen Kontakte mit der Alarmanlage verbunden zu halten

CatsEyes  27.12.2022, 15:28
@DerAutist001

Typisch... 😎 Vielleicht funktioniert es ja auch erstmal ohne diesen Tel.Anschluss

DerAutist001
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nein, leider nicht…

Aber danke für eure Hilfe :)