Neuen Stecker mit Gerät verbinden?

2 Antworten

Also ganz ehrlich, wenn ich die dünnen Drähtchen sehe, glaube ich auch nicht, dass das Gerät direkt mit 230V betrieben werden sollte. Dann müsste da noch ein Netzteil drin sein, und die Zuleitung zum Netzteil muss kurzschlussfest sein, so dass ein Fehler im Gerät nicht zum durchbrennen der Adern führt, sondern die Sichwerung zuerst auslösen muss. Und dafür ist 0,75mm² nötig... Da gehört mit Sicherheit kein 230V-Netzkabel dran, sondern ein externes Netzteil mit passendem Stecker zur Kleinspannungsversorgung. Auch schon wegen der sicheren Trennung gegenüber dem Netz im Fehlerfall... Da informiere Dich erst noch mal, ob das so wirklich richtig ist, oder nicht doch was anderes benötigt wird...

Oerbim
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Auch wenn ich mich nicht auskenne, klingt das sehr plausibel und nachvollziehbar,, so dass ich das Gerät doch lieber mit Batterien betreiben werde.

Was willst du da genau anschliessen?

Die Adernfarben im oberen Stecker sehen stark nach 230V Netzspannung aus und im unteren Bild sind die feinen Drähte eher für Kleinspannung (< 24V) ausgelegt...

Oerbim
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das ist ein Iontophorese-Gerät, das ich ohne Netzstecker privat gekauft habe, weil der Vorbesitzer es nicht mehr hatte. Das kann man entweder mit 4x9v Blockbatterien betreiben, oder mit einem angepassten Netzstecker.

Oerbim
Beitragsersteller

Ich habe einen neuen Netzstecker mit der richtigen Spannung, dessen Stecker aber nicht an das Gerät passt. Jetzt muss ich die 3 Adern herauslöten und an den neuen Stecker löten.

SetsunaKyoura  14.07.2023, 13:27
@Oerbim

Es braucht noch ein paar bessere Fotos um das genau zu beurteilen. Das ist so alles andere als selbsterklärend. ^^

Es sieht fast danach aus, als braucht das Gerät zwei Spannungen. Eine Möglichkeit ist, dass Gelb für +12V und Rot für +5V steht. Schwarz wäre die gemeinsame Masse (-) für beide Spannungen.

Wie die Kabelbelegung im oberen Stecker ist, kann man überhaupt nicht sagen. Braun, Blau und Gelb/Grün gibt es normalerweise nur im Netzspannungsbereich und diese Farben gibt es grundsätzlich nie bei Kleinspannungen...

Bist du dir wirklich 100% sicher, dass es sich im oberen Bild nicht um einen 230V Netzanschluss handelt?

SetsunaKyoura  15.07.2023, 00:50
@Oerbim

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gerät direkt mit Netzspannung betrieben wird. Wenn ja, dann müsste ZWINGEND nach dem Kippschalter irgendein Netzteil oder Transformator kommen.

Ein gutes Foto von der Gesamtansicht des geöffneten Gerätes würde einiges an Verständniss schaffen. Weitere Fotos kannst du hinzufügen, indem du die ursprüngliche Frage bearbeitest.

Und schreib mal noch das genaue Modell von dem Gerät, damit man eventuell die benötigten Spannungen ausfindig machen kann.