Audakes Feld anschließen?

1 Antwort

Die Art der Installation richtet sich nach dem vorhandenen Stromanschluss/Belegung. Den kennt zur Zeit keiner von uns. Zudem hast du keine Gewährleistung bei Selbstanschluss und im Fehlerfall (ggf sogar Brand duch falsche Handhabung) haftet auch keine Versicherung. Deshalb wäre ein Elektriker der beste rat.

Manfred2407
Beitragsersteller

Habe ein Anschluss für 5 Kabel in der Wand,den alten Herd habe ich auch angeschlossen, wollte nur wissen ob die volle Leistung kommt wenn ich so lasse am neuen oder die beiden einzeln schalte

RareDevil  10.04.2023, 18:57
@Manfred2407

Zum Kochfeld gibt es Anschlussempfehlungen des Herstellers. Diese gilt es zu "lesen" und umzusetzen. 5 Adern in der Wand sagt noch nichts über die tatsächliche Belegungaus und auch nicht über die Absicherung. Wenn man von einem Standard-Drehstromanschluss ausgeht, so ist im Regelfall braun und schwarz zu trennen und auf getrennte Außeneiter aufzulegen. Grau und blau bleibt als Neutralleiter verbunden. Aber wie geschrieben, gibt es entsprechend vom Hersteller eine Anschlussempfehlung passend zu den jeweiligen vorhandenen Anschlussgegebenheiten. Die Fachkraft misst den Anschluss aus und kann die richtige Variante anschließen. Ob Du Dir das zutraust, musst Du wissen.