Schwarz weiß Bild invertieren?

Jangler13  04.11.2022, 14:57

Was bedeutet für dich "jede 1 in Farbe zu invertieren"?

Vanessa3270
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe die Aufgabe falsch verstanden. Heißt invertieren hier einfach nur schwarz und weiß zu tauschen?

2 Antworten

Einfach 0 durch 1 ersetzen und 1 durch 0 ersetzen!

Quasi: Mache aus Schwarz -> Weiß
und mache aush Weiß -> Schwarz

"und die 0 bleibt 0" ergibt keinen Sinn! Du musst 1 mit 0 tauschen und umgekehrt! Ansonsten hast Du als Ergebnis einfach nur ein schwarzes Bild! Farbwerte: 0 / 0

Vanessa3270
Beitragsersteller

Wäre dieser Algorithmus richtig?

Wenn: der aktuelle Wert = 0

Dann: Setze den Wert auf 1

oder

Wenn: der aktuelle Wert = 1

Dann: Setze den Wert auf 0

Beim Invertieren musst du aus der 0 einfach eine 1 machen und aus der 1 eine 0. Aus schwarz wird weiß und aus weiß wird schwarz.

Wie könnte solch ein Algorithmus aussehen? Irgendwelche Ideen? Besonders einfach zu handhaben, wenn man den Zustand als einstelliges Binär abspeichert. Ansonsten mit Modulo arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Vanessa3270
Beitragsersteller

Wäre dieser Algorithmus ungefähr richtig?:

Wenn: der aktuelle Wert = 0

Dann: Setze den Wert auf 1

oder

Wenn: der aktuelle Wert = 1

Dann: Setze den Wert auf 0

GuteAntwort2021  04.11.2022, 17:07
@Vanessa3270

Im Grunde ja, aber das könnte man auch einfacher gestalten.

Wert = (Wert+1)%2;

Aus 1 wird dann 2%2 = 0 und aus 0 wird 1%2 = 1

GuteAntwort2021  04.11.2022, 17:21
@Vanessa3270

Oder wenn es ein Boolean ist, dann sind dort, je nach Programmiersprache, bereits 0 und 1 für true und false hinterlegt, dann könnte man einfach anweisen:

Wert = not Wert;

und schon würde man alles invertieren.