Schwarz gefahren in Italien, Persodaten wurden aufgenommen, wird das nach Deutschland weitergeleitet, wenn ich nicht bezahle?

Knovieh  15.06.2024, 16:53

Warum zahlst du nicht einfach?

Maria7227
Beitragsersteller

Siehe meine Antwort ein paar Frahen weiter unten…. Ich war vorhin beim Hier reinschreiben noch so dermassen wütend auf „alles“, drum schrieb ich hier rein…

3 Antworten

Ja. Und falsche Personenangaben gelten meines Wissens als Straftat.

Ehrlich fährt am längsten - oder so.

Wieso verweigert man das? Kostet 50€, wenn du direkt zahlst. Wenn es nach Hause ins Ausland kommt, kommen da noch so viele Gebühren drauf. Und wenn du dann immer noch nicht zahlst, wird es nur noch teurer.

Ganz ehrlich: die billigste Variante wären die 2€ fürs Ticket gewesen. Auch in Italien gibt's Ticketkontrollen. *Überraschung*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Maria7227
Beitragsersteller

das „verweigern“ bezog sich auf tierisch knappe Zeit in einem emotional komplett überforderten Zustand, wegen Zugausfällen, für die wir grad Tickets gekauft hatten und in den Bus stiegen und „dachten“ da gelte dies Ticket… wir hatten schlicht keine ZEIT alle drei den Bezahlvorgang mit Karte zu erledigen und rannten wie blöd um nichtvauch noch die Flüge zu verpassen. (ICH hatte noch Zeit am Flughafen, meine Freundinnen nicht)… am Flughafen stellte ich fest, dass es KEIN ufficio postale gibt, an dem ich hätte zahlen können…. Mich hat die Art und Weise des Kontrolleurs so dermassen frustriert und drum hier reingeschrieben, einfach der Neugierde wegen… 😉

Tinkerbell263  15.06.2024, 22:14
@Maria7227

Das verstehe ich, und in dem Falle entschuldige meinen Ton. (Ich höre es von Touristen nur soooooo oft, "ach in Italien nehmen die das nicht so genau" 😮‍💨)

Aber so ging es mir auch schon, nur, dass ich zur Arbeit musste und es 2 Haltestellen waren. (War eine neue Stelle und ich kannte mich zu Fuß nicht aus).

Falls es dir (oder zukünftigen Lesern) fürs nächste Mal helfen kann: es gibt für die Busse und Züge Apps. Busse sind regional, aber für Züge gilt Trenitalia.

Da kann man dann noch IM Bus das Ticket kaufen und riskiert nicht, ihn zu verpassen. Das ist nämlich echt ärgerlich, wegen Zeitmangel ein Bußgeld zu kassieren und die Kontrolleure kennen da auch keine Gnade.

lt. ADAC gibt es durchaus einen Inkassodienst. Hier geht es erst mal um überhöhte Geschwindigkeit bzw. Knöllchen, die aber auch eingetrieben werden. Das wird bei der Bahn vielleicht auch so sein.

Das würde ich nicht unbedingt ignorieren

https://www.bussgeldkatalog.org/italien/