Rechnung fürs Schwarzfahren?

4 Antworten

In deinem Fall würde ich die Strafe zahlen und froh sein, dass kein Strafantrag gestellt wurde (zumindest hört sich das für mich so an).

Schwarzfahren ist nämlich die Straftat Erschleichen von Leistungen gem. §265a StGB, bzw. wenn du den Kontrolleur täuschen wolltest, z.B. in dem du eine Fahrkarte von einer anderen Person hergezeigt hättest oder eine nicht mehr gültige, sogar versuchter Betrug gem. § 263 StGB.

Die Bahn/ bzw. das Unternehmen mit dem du halt gefahren bist, kann diese Straftat anzeigen. Dann wird gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet. Also nichts was du wirklich willst.

Hier hat dir das Unternehmen nur eine "Strafe" gestellt, die du bezahlen kannst. Dann ist die Sache erledigt. Wenn du diese Strafe nicht in dem angegebenen Zeitraum bezahlst, wird das Unternehmen den Vorfall zur Anzeige bringen. Das Unternehmen kann also den Zeitraum und die Höhe der Strafe selber festlegen.

Bei vielen Unternehmen ist es so, dass beim ersten Mal Schwarzfahren, diese "Strafe" bezahlt werden muss und ab dem zweiten Mal wird man dann angezeigt.

Bei Minderjährigen wird da keine Ausnahme gemacht.

SevSnape  21.10.2023, 15:39
@DerITler321

Aber wenn die Eltern, die Fahrkarte gekauft haben, haben sie ja auch automatisch dem Beförderungsvertrag zugestimmt, indem die erhöten Preise beim Schwarzfahren erklärt werden. Somit sind sie dann doch von den Eltern zu zahlen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Und eine Anzeige wegen dem Erschleichen von Leistungen kann trotzdem erfolgen!

SevSnape  27.10.2023, 06:36
@trans64

Schwarzfahren ist und bleibt eine Straftat! Nur weil, die Ersatzfreiheitsstrafe nicht mehr verhängt wird, ist Schwarzfahren ja nicht automatisch legal. Die Geldstrafe bleibt ja bestehen.

Wie das Gericht über die 60€ entscheidet, weiß ich nicht

Minderjährige müssen keine Strafen zahlen...? Naja, deine Eltern haben das zu blechen. So oder so muss das bezahlt werden, unabhängig davon, wie alt der Schwarzfahrer ist. Sonst könnte ja jeder unter 18 Jahren ohne zu zahlen mit Bus und Bahn durch die Gegend fahren, wie er lustig ist.

Also zeig deinen Eltern das Papierchen. Selbst schuld - schwarzfahren kostet und das ist nicht erst seit gestern so.

Wenn du es nicht bezahlst kannst du schonmal mit einem (Evtl Lebenslangem) Hausverbot rechnen.

Davon kann die Bahn/Das Verkehrsunternehmen jedem gegenüber gebrauch machen.

Das bedeutet du dürftest bei dir in der Gegend nie wieder Bus und Bahn fahren

ich habe noch versucht mich rauszureden wie es jeder gemacht hätte. Hat aber nichts gebracht.

und

ich habe nur 10 tage zeit aber eigentlich sind es doch 14 Tage oder nicht

und

das minderjährige das irgendwie nicht bezahlen müssen

Ich weiß nicht, ob du diese Frage ernst meinst oder uns nur trollen willst. Deine Schlussfolgerungen vermag ich kaum zu glauben. Im Prinzip weißt du, was du tun musst. Du hast deine Grenzen ausgetestet und bist aufgeflogen. Am besten wäre es, zu deinem Vergehen zu stehen.

NicoNRW  21.10.2023, 08:12

So ist die Jugend