Schwangerschaftswoche berechnen, verwirrend?

isebise50  09.02.2022, 17:51

Wo bzw. hinter welcher Abkürzung steht 6w3d auf dem Ultraschallbild vom 25.01.?

Casandra413
Beitragsersteller

Hinter GA & MUA

1 Antwort

GA bedeutet Gestational age (Schwangerschaftsalter) und MUA mittleres Ultraschall Alter - berechnet aus den Messergebnissen der US-Untersuchung.

Dann ist die Schwangerschaft gegebenenfalls älter als nach der Berechnung nach dem ersten Tag der letzten Periode und du bist einfach in einem verkürzten Zyklus früher schwanger geworden.

Oder beim Messen ist der Cursor minimal verrutscht, dann können sich schnell Differenzen von mehreren Tagen ergeben.

Schau was im Mutterpass vermerkt wird. Dann kannst du (auch online) vom ET "rückwärts" Schwangerschaftsalter/-wochen ablesen.

Der errechnete Geburtstermin ist aber nicht wirklich wichtig, sondern ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Casandra413
Beitragsersteller

In der wievielten woche bin ich dann jetzt genau ? ^^

Ich danke ihnen für die tolle Antwort!

isebise50  09.02.2022, 18:39
@Casandra413

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen (habe in meiner Antwort ja mögliche Optionen beschrieben), deshalb auch mein Rat, in den Mutterpass zu schauen.

Rein rechnerisch vom ersten Tag der letzten Periode (ausgehend von einem regelmäßigen 28-tägigen Zyklus) bist du am 30. September 2022 ausgezählt, heute in der 7. Schwangerschaftswoche (6W+5T = 6 Wochen plus 5 Tage schwanger) und bist von Sex in der ersten Januarwoche schwanger geworden.

Du bist aber auf jeden Fall im "zweiten Monat".