Schwangerschaftsverkündung?

5 Antworten

Kind 1: als erstes meinem Mann direkt nach dem Test - obwohl er heute noch behauptet, er hätte schon vor mir gewusst, dass ich schwanger bin. Meinen Eltern und meinen Geschwistern haben wir in der 9. Woche davon erzählt. Ich hatte für meine Eltern Kaffeetassen mit "Oma", bzw. "Opa" bemalt - das hat funktioniert, weil es für sie das erste Enkelkind war. Die hab ich schön verpackt und nach dem gemeinsamen Mittagessen auspacken lassen. Danach hab ich es meiner beste Freundin erzählt und dann nach und nach allen anderen.

Kind 2: wieder als erstes meinem Mann, am Abend nach dem positiven Test. Dieses Mal war er überrascht und konnte es nicht glauben ;-) als nächstes hat es eine sehr gute Freundin erfahren, weil ich mich verplappert habe. Da war ich gerade erst drei Tage überfällig. Danach hab ich dann zügig meinen Eltern, Geschwistern und meiner besten Freundin davon erzählt und in der 8. Woche meinem direkten Vorgesetzten, weil es sich so ergeben hat. Ein paar Tage später haben es dann auch meine Arbeitskolleginnen erfahren, nach dem ersten Arztbesuch.

Meiner Schwiegermutter haben wir jedes Mal erst nach der berühmten 12-Wochen-Frist von der Schwangerschaft erzählt, weil sie und ich kein besonders gutes Verhältnis zueinander haben und sie nicht zu den Menschen gehört, mit denen ich über eine Fehlgeburt hätte reden wollen.

giniii06
Beitragsersteller

Hey Elli, Danke für deine Antwort. Ich bin leider auch nicht so gut mit meiner Schwiegermama und auch mit der Schwester von meinem Partner nicht so gut. Wahrscheinlich werden es alle nach 12 Wochen erfahren, bis auf meinem Partner natürlich er wird es so bald wie möglich mal erfahren 🥰 , seine Eltern sind zum Beispiel bereits schon Großeltern, da die Schwester ihr erstes Baby bekommen hat. Meine Eltern wäre es zum ersten mal

giniii06
Beitragsersteller

Wie hast du deinen Schwiegereltern davon erzählt bzw ihr? Habt ihr auch eine Tasse verschenkt? :)

Elli113  12.07.2024, 14:49
@giniii06

Nein, wir haben es einfach erzählt. Für meine Schwiegermutter war es auch nicht das erste Enkelkind.

giniii06
Beitragsersteller
@Elli113

Verstehe, so wie es bei meinem Partner und mir der fall wäre. Seine Eltern sind schon Omi und Opi, weil die Tochter ihr erstes Kind letztes Jahr bekommen hat.☺️

Meiner Schwester, per Whatsapp und meinen Eltern persönlich mit Ultraschallbild in der 8. Woche (ja mir war bewusst, dass da noch gut was passieren kann, aber davon wollte ich mal nicht ausgehen, außerdem war ich eine Schlaftablette in dem Zeitraum und wollte auch nicht, dass man sich Sorgen um mich macht)

Rest der Familie dann Stück für Stück, meistens mit Babysocken in einer Schachtel als symbolisches Geschenk

EDIT : Mein Mann wusste es schon beim Test, den hab ich jetzt vergessen

Als erstes meinen freund, dann meinen eltern und seinen eltern danach halt den freunden

giniii06
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort. Die Reihenfolge würde ich auch so halten bzw irgendwann genauso bekannt geben. Und da war mein Freund beleidigt. Zudem muss man sagen seine Eltern sind ausgewandert in ein anderem Land. Und als seine Schwester schwanger wurde wussten ja auch alle zuerst aus seiner Familie Bescheid und ich habs auch knapp 4 Monate danach erfahren. Ich würde auch meine Eltern zum ersten mal zu Großeltern machen. Seine Eltern sind ja zum Beispiel schon Oma und Opa. Unabhängig aber davon würden ich auch erst wollen das es meine erfahren und direkt danach natürlich seine Eltern

Meiner Oma, am Telefon heulend, weil ich nicht weiter wusste.

Ich war da 11 Tage drüber, also 6. Woche.

Dem Rest habe ich es dann irgendwann einfach so gesagt, ohne Tamtam. Ich war einfach nur schwanger und hab nicht im Lotto gewonnen oder einen Doktor mit Magna cum laude geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Meinem Freund direkt nach dem Test.
Dann zum Frauenarzt gerannt.
Danach Familie, aber ohne Geschenk. Es war ein schock für alle, (ich war erst 16)

War glaube 15 ssw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mum 🤍