Schwanger und Schulsport? Wenn ja bis wann?

7 Antworten

Schwangerschaft ist keine Krankheit. Je sportlicher eine werdende Mutter ist je leichter fällt die Geburt aus.

Nun ja. Bei Minderjährigen würde ich zunächst mal hier nachfragen welche Unterstützungen heute möglich sind.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Unsere Gesellschaft und damit auch die Lehrerschaft kann ja noch ganz schön irgendwo im Mittelalter stecken mit ihren Ansichten. Es gibt übrigens auch immer noch sogenannte Jugendämter die alles Andere als Vertreter der Minderjährigen sind. Wissen ist da also erst mal Macht. Denn ein Kind ist heute absolut kein Grund mehr keinen Schulabschluss zu machen, keine Ausbildung und auch ein Studium ist heute möglich.

Ansonsten würde ich mich an eine Lehrkraft meines Vertrauens wenden. Das muss weder der Klassenlehrer noch die Schuldirektion sein. Da würde ich erst mal um ein persönliches Gespräch bitten. Das ist dann vertraulich. Ob dann geraten wird das Attest dem Klassenlehrer zu geben oder im Sekretariat abzugeben mag jede Schule wohl für sich regeln. In der Regel reicht es aber dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin das Attest zu geben. Von dort wird es an die Schuldirektion weiter geleitet.

Natürlich geht eine Schwangerschaft die Schuldirektion Einiges an. Immerhin steht dann die Frage im Raum wie ein Schulabschluss mit Kind erreicht werden kann, wie der Schulpflicht nachgekommen werden kann. Solche Fragen sind zunächst mal Ländersache vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet. Die Länder delegieren die Aufgabenstellung an die Kommunen weiter. Manche Kommune hat sich auf solche Situationen gut eingestellt, andere tun so als wäre der Krieg noch nicht verloren. Womit ich dann wieder bei der von mir eingestellten Seite bin.

Noch ein persönlicher Tipp von mir: Regelmäßige Gymnastik für Bauch-Beine-Po sorgt für eine leichte Entbindung. Youtube hat da manche gute Übung zu. Diese Gymnastik sorgt dann auch für einen anschließenden schönen Bauch. Und bitte den Bauch auch dann wenn er noch nicht angewachsen ist regelmäßig eincremen, einölen. Die Haut wird ja jetzt absehbar ganz schön gedehnt. Je weicher sie ist je weniger reißt sie. Es kann mit einer billigen Creme eingerieben werden, mit einem Pflanzenöl.

Ich würde zuerst mit dem Klassenlehrer reden und anschließend mit dem Sportlehler. Den Schulleiter hat das in erster Linie nichts anzugehen. Ab wann du (man) nicht meht Sport machen darf, kann dir glaube ich dein Frauenarzt ganz gut beantworten...

Formal muss sie es der Schulleitung mitteilen, also dem Direktor. Es reicht aber auch der klassenlehrer, der leitet das natürlich weiter. Bezüglich Sport gilt natürlich auch das mutterschaftsschutzgesetz.

Nach dem Bettsport bitte KEINEN Schulsport mehr. Nicht dass du z.b. einen Fussball in den Bauch bekommst. Das wäre fatal. Lieber schwänzen.

Ich würde raten: Geh als erstes zum Vertrauenslehrer