Eltern freuen sich nicht über meine Schwangerschaft

20 Antworten

Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Meine Eltern haben auch immer etwas unterkühlt bei den Schwangerschaftsverkündigungen reagiert. Meine Mutter fragte dann immer " bist du dir sicher? Na das kann ja was werden" Na klar wird das was-entweder ein Junge oder ein Mädchen ; ). Als die Kinder (mit einigen Jahren Abstand zwischendurch) dann auf der Welt waren stand Oma meist schon in der Tür um das Enkelkind ausfahren zu können. Opa war für quatschmachen zuständig. Jetzt erzählen beide ganz stolz von ihren Enkelkindern. Manchmal werde ich von den Leuten auf der Straße angesprochen. Die wollen dann nur noch mal nachfragen. Die Großeltern haben das oder jenes erzählt. Wenn das Kind auch für Oma und Opa sichtbar ist wird sich die Situation bestimmt entspannen. Besonders wenn das Baby dann gluckst und lacht. Wünsche euch viel Glück und dir eine gute Schwangerschaft.

bei uns war es ähnlich: meine Mutter hat unterkühlt reagiert mit Vorwürfen, mein Vater gar nicht. Ich war meiner Mutter zu jung (23), war nicht mit dem Vater des Kindes verheiratet, hatte noch studiert. Aber es ist alles gut gelaufen, Studium verlief ohne Probleme, den Mann hatte ich auch 2 Jahre später geheiratet - jetzt im Nachhinein kann ich die Reaktion meiner Mutter etwas nachvollziehen, obwohl es mich damals schon gekränkt hat.

Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für Dich. Das wichtigste ist erst mal, dass Du und Dein Mann/Partner sich darüber freuen. Mach Dir jetzt wegen Deiner Eltern mal keinen Kopf, so reagieren viele, weil sie nämlich glauben "jetzt sind wir wirklich alt". Es wird vielleicht noch ein wenig dauern, bis sie sich an den zustand gewöhnt haben, dass sie jetzt "Oma und Opa" werden und nochmal - Omas und Opas sind einfach nur alt, auch wenn es oft gar nicht der Fall ist. Das Problem ist auch noch, dass das Kind auch irgendwann Oma und Opa sagt, aber das ist nicht das schlimme, sondern das viele andere das auch tun und da drehen sie dann am Rad. Ich kenne einige solche Fälle, die genau so reagiert haben und wie das Baby dann da war, hätten sie es am liebsten behalten. Also mache Dir bitte keinen Kopf, die zeigen ihre Freude auch noch.

warum sind sie so? Das wissen wir von hier nicht, denn was du gar nicht erwähnst: Wie ist euer Verhältnis sonst? Wie alt bist du? Lebst du in einer festen Partnerschaft? Hast du arbeit? Also: wie stehst du im Leben? Passt aus der Sicht deiner Elter vielleicht gar kein Baby rein und sich machen sich sorgen? Hätten sie sich vielleicht gewünscht du hättest die und die Voraussetzungen geschaffen, bevor du ein Baby bekommst?

All das wissen wir nicht, also können wir dir auch nicht sagen, warum sie reagiert haben, wie sie es getan haben!

Geh doch aber einfach zu ihnen und sprich mit ihnen! Vielleicht wartet dein Vater auch einfach nur darauf, das du es ihm selbst sagtst!?

Aber dir und dem Baby alles, alles gute und herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Viele ältere Leute verhalten sich sehr abwartend...es sind ja noch nicht einmal 3 Monate rum...sind einfach Erfahrungen...
Ganz früher versteckte man das sogar, verriet nichts...und die Nachbarn tuscheln nur, was die Frau so dick wird....bis dann plötzlich das Kind da war.

Manche haben auch nie gelernt, Freude richtig zu zeigen.

Ignoriere das......warte mal ab.

Sobald das Baby da ist, bist Du abgeschrieben....dann ist tüdel hier und eititeiti da...;-)

Freue Dich für Euch, lass Dir das nicht verderben.
Alles wird gut....viel Glück!

rosenstrauss  19.09.2011, 19:41

hauptsache, die mama ist nicht erst 14 oder so

icke01  20.09.2011, 09:31
@rosenstrauss

Sie hat Schwiegereltern und Arbeitskollegen, ist also verheiratet....Erwachsen......passt schon...