Schwangerschaft zwingen abzutreiben?

LePetitGateau  15.05.2022, 15:36

Was für Medikamente?

Rosalila26
Fragesteller

Psychopharmaka

6 Antworten

Nein - auch ein Arzt kann bzw. darf niemanden zur Abtreibung zwingen.

Jedoch gibt es eine Zahl an Medikamenten, die nachweislich fruchtschädigend wirken.

Deshalb sollte unter dieser Medikation für eine gesicherte Verhütung gesorgt sein und bei Planung einer Schwangerschaft (oder bei einer ungeplanten) geklärt werden, ob das Medikament bedenkenlos weiter angewendet werden kann oder welche Alternativen es gegebenenfalls gibt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Nein, zumindest hierzulande wird kein medizinischer Eingriff gegen den ausdrücklichen Willen des Patienten oder der Patientin gemacht, aber bei bestimmten Medikamenten ist das anzuraten, weil die Schwangerschaft entweder sowieso enden würde, man durch den geplanten Abbruch aber wenigstens ein sicheres Umfeld hat, oder das Kind durch die Medikamente stark geschädigt werden kann. Und manche Medikamente bringen nicht nur den Fötus in Gefahr, sondern auch die Mutter, die bei Einnahme von Gerinnungshemmern z.B. schlichtweg verbluten könnte, wenn sie eine Fehlgeburt hat.

Von daher sollte man dem Rat der Ärzte da durchaus Gehör schenken.

Nein, das darf niemand bestimmen, es ist strafbar jmd zur Abtreibung zu zwingen. Klingt eher nach einem Missverständnis.

  • Eine Abtreibung wäre dann ratsam, da die Medis offenbar sehr wichtig sind und du auch nicht dich um ein Kind kümmern könntest.
  • Wenn du die Medis im Falle einer Schwangerschaft weiter nehmen willst, müsstest du abtreiben. Oder eben nicht abtreiben und dafür die Medis absetzen.
  • Manche Medimamente können zu Behinderungen bei Ungeborenen führen.
Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Nein, niemand kann eine Frau in Deutschland zwingen abzutreiben, selbst dann nicht, wenn es ihr Leben gefährdet. (Ausnahme können gefährdete minderjährige sein, oder unmündige Personen, aber auch nicht einfach so..)

Um das Leben der Mutter zu retten darf man das Kind abtreiben. Natürlich nur in den ersten Schwangerschaftswochen. Ich denke mal, dass du Medizin bekommst, dass einem Fötus nicht gut tun würde und es zu Behinderungen oder gar Todgeburten kommen kann.

Also: Ja, um dein Leben zu retten kann sie den Wurm abtreiben.

Rosalila26
Fragesteller

Und woher hast du die Info?

JacktheWolf  15.05.2022, 16:36
@Rosalila26

Lange her, da hatten wir einen Fall, eine Eilieterschwangerschaft. Da musste der Fötus abgetrieben werden, da sonst meine Tante daran gestorben wäre.

JacktheWolf  15.05.2022, 16:48
@Rosalila26

Du möchtest also schwanger werden, obwohl du dabei sterben könntest und deinKind u.U. nicht lebensfähig zur Welt kommen könnte? Dein Kind zur Welt kommen lassen was u.U. immer auf Pflege angewiesen sein wird, ohne Mutter auswächst und immer das Gefühl haben wird, seine Mutter getötet zu haben? Das ist dir lieber? Sicher nicht.

Rosalila26
Fragesteller
@JacktheWolf

Wenn du lesen kannst, kann man lesen, dass ich nicht schwanger werden will.

MaraMiez  15.05.2022, 18:35
@JacktheWolf

Zumal bei einer Eileiterschwangerschaft niemals ein lebensfähiges Baby entstehen würde.

JacktheWolf  15.05.2022, 23:41
@Rosalila26

Warum so zickig? Wenn du es nicht willst, warum dann die Frage? Falls sie hypothetisch war, ist es meine Antwort auch.

Deamonia  16.05.2022, 12:00
@JacktheWolf

Eileiterschwangerschaft ist leider ein schlechtes Beispiel, weil es bei Abtreibungen um Föten geht, die sich in der Gebärmutter eingenistet haben.

Ansonsten würde man wenn man mit der Spirale verhütet, und Regelmäßig Sex hat, immer wieder "abtreiben", weil da die befruchtete Zelle an der Einnistung gehindert wird.

annie80  15.05.2022, 18:40

Die werdende Mutter kann nicht gezwungen werden zur Abtreibung.

Loka95  15.05.2022, 18:52

Genauer gesagt: Wenn die Mutter ihren Wunsch nicht mehr äußern kann und nur das Leben von Fötus ODER Mutter gerettet werden kann, darf ggf eine Abtreibung durchgeführt werden, ohne das die Mutter dem zustimmen kann.

Elli113  16.05.2022, 09:16
Ja, um dein Leben zu retten kann sie den Wurm abtreiben.

Aber doch nicht gegen den Willen der Schwangeren!

Deamonia  16.05.2022, 12:02
Also: Ja, um dein Leben zu retten kann sie den Wurm abtreiben.

Allerdings nicht gegen den Willen der Schwangeren, sofern sie diesen noch äußern konnte.