ich bin 15 Jahre alt und schwanger; meine Mutter will mich zwingen abzutreiben. Darf sie es?

58 Antworten

nein darf sie nicht. Kein mensch der welt kann dich zwingen abzutreiben.

Wenn du das kind wirklich behalten willst führt aber kein weg am jugend amt vorbei. Immerhin bist du minderjährig. Du und dein paartner sollten sich noch vor der geburt des kindes mit dem jugendamt in verbindung setzen.

Damit ihr die nötige unterstützung bekommt die ihr definitiv brauchen werdet. Familienhilfe erziehungsbeistandtschafft und so weiter. Das wird dir aber alles noch vom jugend amt erklärt.

Es kann aber folgendes passieren sollte dein freund auch minderjährig sein ist davon auszugehen das das aufenhaltbestimmungsrecht das ist die endscheidunggewalt darüber wo sich das kind aufhällt oder eher gesagt wo es leben darf und das das sorgerecht das ist das recht rechtlohe dinge für das kind zu endscheiden z.b schulanmeldungen in welchen kindergarten es gehen soll taufe ... das diese rechte deiner mutter und oder den eltern deines freundes übertragen wird.

Das heißt also sollte dieser fall eintreten können eure eltern entscheiden wo das kind lebt und zur schule geht oder der gleichen. Das heißt aber nicht das euch das kind einfach wegenommen werde kann wenn eure eltern das wollen das kann nur passieren wenn ihr mit dem kind nicht gut umgeht und ein berechtigter verdacht besteht das es nicht gut bei euch aufgehoben ist.

So nun komm ich zu möglichkeit 2

Wenn beide elternteile also deine und seine eltern das sorgerecht und aufenhaltsbestimmungsrecht ablehnen dann fällt es dem jugendamt zu. Und das jugendamt entscheidet dann zum wohle des kindes. Aber auch das jugendamt kann euch nicht einfach das kind wegnehmen oder vorenthalten nur wenn es berechtigte gründe dafür gibt.

Das einzigste was du nicht verhindern kannst ist das deine mutter dich rausschmeist. Das kann sie wirklich wenn sie das will und das mit dem jugendamt abspricht. Aber du stehst dann nicht auf der straße es gibt mutter kind heime frauen häuser so fiele möglichkeiten wo du hin kannst.

Aber entscheiden kannst nur du das. Aber was willst du willst du es versuchen und dir helfen lassen oder wilsst du abtreiben und dich den rest deines lebens fragen was für ein mensch wäre mein kind wohl geworden was für eine mutter wäre ich geworden vielleicht hätten mein freund und ich das geschafft. und wären eine glückliche familie geworden. Glaub mir du wirst den rest deines lebens leiden und immer wenn du babys siehst denken das könnte meins sein.

Für mich ist abtreibung nur vertretbar wenn du vergewaltig worden bist aber in deinem falle wäre es mord. Willst du wirklich ein kleines unschuldiges lebewesen was nichts dafür kann und dein und sein fleisch und blut ist und nichts mehr will wie deine und seine lieb töten.

Hallo na234th,

das Deine Mutter enttäuscht ist, wenn Du mit 15 schwanger bist und noch vor Schulende / Ausbildungsbeginn schwanger bist, ist natürlich irgendwo verständlich.

In dem Alter ist so ein Schwangerschaft sicherlich nicht gerade förderlich für die berufliche Zukunft.

Aber trotz allem, darf Dich Deine Mutter nicht nötigen das Kind abzutreiben. Um es genau zu nehmen, macht sie sich damit sogar nach folgender Rechtsgrundlage strafbar und ihr droht eine Freiheitstrafe von mindestens 6 Monaten.

§ 240 StGB - Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

  1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,

  2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

  3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

Allerdings sollte man hier jetzt nicht mit Strafgesetzen argumentieren, sondern nicht nur Du, sondern auch Dein Freund und Deine Mutter solltet jetzt mal vernünftig darüber reden, wie man vernünftig mit der Schwangerschaft umgeht und welche Möglichkeiten bestehen trotz Kind Schule und Ausbildung erfolgreich hinter Dich zu bringen.

Vielleicht kann Deine Mutter ja in der Zeit wo Du in der Schule und später im Ausbildungsbetrieb bist auf Dein Kind aufpassen oder es gibt Oma, Opa, Tanten oder andere Verwandte die hier helfen könnten.

Und wenn alle Stricke reißen, man kann den Schulabschluss und die Ausbildung auch noch dann nachholen, wenn das Kind alt genug ist um alleine Zuhause zu bleiben.

Es gibt immer Wege und Möglichkeiten ein Kind groß zu ziehen.

Und das Jugendamt wäre auch eine gute Anlaufstelle um sich hier Rat und Unterstützung zu holen.

Deine Mutter meint es sicher nicht böse, wenn sie sagt, dass Du das Kind abtreiben sollst, aber sie muss auch Deine Entscheidung akzeptieren und sollte sich jetzt mal Gedanken machen, wie sie Dir wirklich helfen kann. Sich nur an einer Abtreibung festzuhalten ist hier absolut kontraproduktiv, wenn Du und Dein Freund das Kind behalten wollt.

Ich glaube das das alles nicht leicht wird, ist Dir auch klar, aber man muss jetzt das Beste draus machen, denn rückgängig kann man das Ganze nicht mehr machen.

Seht das Kind als Geschenk an.

Schöne Grüße
TheGrow

na234th
Beitragsersteller

ich möchte meine Mutter nicht verlieren ,ich brauch sie in so einer Zeit

markus8558  30.01.2015, 00:35
@na234th

Wenn deine Mutter dich wirklich liebt, so wie es sich anhört, wirst du sie mit Sicherheit nicht verlieren wenn du nicht abtreibst. Vielleicht könnte es ein paar Konflikte für einige Zeit zwischen euch geben, ich bin mir aber sicher, dass ihr euch wieder vertragen werdet. Sie möchte wahrscheinlich einfach nur das Beste für dich und reagiert zurzeit einfach über.

Mit deiner Mutter kannst du dich auch später wieder vertragen, eine Abtreibung kannst du aber nicht mehr rückgängig machen, denk daran bei deiner Entscheidung!

Viel Glück!

na234th
Beitragsersteller

schwirieg wenn meine Mutter mit im Raum ist ...

LolleFee  29.01.2015, 13:31
@na234th

Vielleicht ist das genau die richtige Situation.

Dummie42  30.01.2015, 15:25
@na234th

Die Ärztin entscheidet gar nichts. Du musst, um die Erlaubnis für einen Abbruch zu bekommen, noch zu einer Beratungsstelle wie ProFamilia und da wird man sehr genau nachfragen, ob du das wirklich willst und dir (und deiner Mutter) auch erklären, dass dich niemand zwingen darf. Ich denke, die merken da ganz schnell, ob du unter Druck gesetzt wirst.

na234th
Beitragsersteller

ja kurzer hinweis meine Mutter ist allein erziehend ... ich weiß jetzt mehr dank Ihrer Hilfe . Mit meinen Lehrern hab ich generelle nicht so das Verhältnis des Tages. Meine einzige sorge ist jetzt nur noch morgen , meine Mutter denkt ich sage zur Ärztin das ich Abtreiben will, das möchte ivh aber nicht tun .

TheGrow  29.01.2015, 13:12
@na234th

Geh morgen einfach zu der Ärztin hin und besprech das Ganze mit ihr. Sag ihr auch ganz klipp und klar, dass Du anders als Deine Mutter das Kind auf gar keinen Fall abtreiben willst.

na234th
Beitragsersteller

das hat mir schon geholfen danke sehr sogar. ich weiß sehr wohl das ich die schule und alles erstmal nicht meistern kann wenn ich das Kind habe aber ich möchte sie ja nachmachen nach einem halben jahr - jahr . Es ist mir auch bewusst das es ziemlich schwer wird und ich weiß warum meine Mutter so reagiert. was soll ich aber machen . ich habe schon ein paar vorstellungen wie ich das meistere meine mutter möchte davkn aber bestimmt nichts hören. wenn ich das Kiind habe würde ich zu meinem Freund ziehen die Eltern von ihn würden es erlauben ,ob meine Mutter gleich denkt ist was anderes , sie will mich aber aus dem Hause haben . kanmst du mir sagen wie ich das morgen machen soll? wie wollen morgen zum Frauenarzt und ich soll klipp und klar sagen nach Vorstellung meiner Mutter das ich es Abtreiben will. ich moöchte es aber nicht hast du einen Rat?

TheGrow  29.01.2015, 12:52
@na234th

Deine Mutter und Dein Vater haben zwar grundsätzlich das Aufenthaltsbestimmungsecht, aber ich denke wenn Dich Deine Mutter aus dem Haus haben will (was ich persönlich ziemlich hart finde) und die Eltern Deines Freundes erlauben dort einzuziehen, sehe ich da nicht wirklich das große Problem.

Problematischer wird es wenn Deine Eltern dem nicht zustimmen, dann müsstest Du evtl. mit Hilfe des Jugendamtes und einem Richter durchsetzen, dass Du beim Freund wohnen darfst.

Das Jugendamt und der Richter werden dann aber selbstverständlich prüfen, ob Dein Wohl und das Wohl Deines Kindes dabei nicht gefährdet werden. Aber auch hier sehe ich nicht so die Probleme.

Es gibt nichts, was man nicht irgendwie vernünftig regeln kann. Es gibt ja nicht umsonst die Vormundschaftsgerichte und Jugendämter. Die sind ja nicht da um einen Steine in den Weg zu legen, sondern das Mögliche auch möglich zu machen.

Auch wenn der Frauenarzt dafür nicht der richtige Ansprechpartner ist, so kannst Du selbstverständlich mit ihm drüber sprechen. Man sollte jede Hilfe annehmen, die man bekommen kann. Der Frauenarzt ist zwar für diese Problematik nicht zuständig, aber das heißt ja schließlich nicht, dass er Dir aufgrund seiner beruflichen und privaten Erfahrung her nicht die einen oder anderen Tipps geben kann. Das Gleiche gilt übrigens auch für Deine Lehrer, auch die könnten eine gute Anlaufstelle sein. Kommt aber natürlich immer drauf an, was für ein Verhältnis Du zu Deinen Lehrern hast.

Keiner darf dich zur Abtreibung zwingen Es ist komplett deine Entscheidung aber ich würde es mit deinem Freund besprechen und ihr solltet euch auf jeden fall einig sein

ihr solltet euch überlegen wie ihr das schaffen wollt und vielleicht solltest du mal vernünftig mit deiner Mutter reden vielleicht stimmst du sie ja um und sie ist dann vielleicht sogar bereit euch zu helfen

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Mutter. Ich werde dieses Jahr 18 und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit 15!!! schwanger wird, dann ist das meiner Meinung nach schon etwas bedenklich... Zur Abtreibung darf sie dich jedoch nicht zwingen, aber ich glaube, dass sie im Moment etwas Zeit braucht um das zu verarbeiten. Denn sie weiss, wie es ist ein Kind grosszuziehen und mit 15 ist man dafür definitiv noch zu jung, dir steht keine einfache Zeit bevor.

Alles Gute und pass in Zukunft auf, dass man richtig verhütet.

Eminara  30.01.2015, 10:00

Ich denke, die Mutter befürchtet auch, dass sie sich um das Kind kümmern soll, wozu sie keine Lust hat. Warum auch? Als dritte Möglichkeit käme vielleicht noch eine Adoption infrage.

Nein draf sie definitiv nicht ! Das ist dein Kind nur du hast ein recht darauf !

Tesssa53  30.01.2015, 09:38

und ein Kind hat ein Recht auf Betreuung,das beinhaltet Ernährung,Ausbildung.Geldverdienen!!Wer bitte soll denn das zahlen?Schön wenn es ihre Eltern übernehmen,sie hat und ist NICHTS und sollte sich erst einmal darum kümmern.Sie ist noch ein Kind und sich der Tragweite der Situatio9n nicht bewusst.Die Mutter hat völlig Recht!!