Schwangerschaft ohne Ehe?

tanzella  18.07.2024, 20:00

Möchte er jetzt nicht mehr heiraten?

unbekannte1999
Beitragsersteller

Nein. Er vermeidet das Thema. Obwohl ich es mehrfach angesprochen habe.

7 Antworten

Hallo unbekannte1999,

könnte es nicht sein, dass Dein Freund erst mal mit dem Gedanken zurecht kommen muss, dass er wieder Papa wird- das Kind war nicht geplant.

Auch wenn es für Euch Beide klar war, dass Ihr heiraten werdet und auch Kinder haben wollt, ändert es nichts daran, dass es nicht zum jetzigen Zeitpunkt sein sollte.

Es könnte ihm auch einfach alles zu schnell gehen, denn Du hättest doch jetzt auch nicht noch schnell heiraten wollen, wenn kein Kind unterwegs gewesen wäre.

Es kann Deinem Freund auch so vorkommen, als möchtest Du jetzt plötzlich sofort gut "versorgt" sein, weil Du Mama wirst und nicht, weil Du Dir die Heirat jetzt so sehr wünscht.

Jetzt ganz überstürzt zu heiraten, wegen des Kindes, ist auch nicht wirklich "romantisch" und ein schöner Gedanke.

Natürlich bist Du erst mal finanziell von ihm abhängig, was in einer Partnerschaft aber doch kein Problem sein sollte. Du kannst doch jederzeit wieder arbeiten, Du musst nicht jahrelang zuhause bei Deinem Kind sein.

Es ist auf jeden Fall anzuraten, dass Du dann auch zu arbeiten beginnst, auch wenn Du weniger verdienst als Dein "Mann".

Dein Freund sieht es sicherlich als selbstverständlich an, dass er für Dich und sein Kind sorgt, darum wird er darüber nicht viele Worte verlieren.

Du siehst plötzlich alles negativ, nur weil Dein Freund jetzt nicht auf die Schnelle heiraten möchte und nicht über finanzielles spricht? Warum sollte er Dich als selbstverständlich ansehen?

Das Du sogar darüber nachdenkst, aus diesen Gründen das Kind abzutreiben, ist mehr als bedenklich.

Ihr seid sicherlich keine Teenager mehr und sollte deshalb auch wie erwachsenen Menschen denken.

Wenn Dir so viel unklar ist, dann sprich mit Deinem Partner. Statt dessen zu überlegen, dass Kind nicht zu bekommen, ist wohl sehr unpassend.

Sag ihm, was Dich beunruhigt, was Du Dir wünscht.

Wenn er jetzt nicht gleich heiraten möchte, heißt das doch noch lange nichts. Ihr müsst aber mal über alles sprechen und es sollte doch wohl auch möglich sein, dass Du ihm Deine Bedenken mitteilst, was Euch betrifft-anderenfalls läuft in Eurer Beziehung grundsätzlich etwas schief.

Das Du darüber nachdenkst, dass Baby nicht zu bekommen, solltest Du für Dich behalten. Dein Freund wäre sicherlich entsetzt, dass Du aus "Deinen" Gedanken heraus, dies in Erwägung ziehst.

Auch könnte er es so sehen, dass Du ihn damit unter Druck setzen willst.

Reden kann Deine ganzen Bedenken in Luft auflösen.

Liebe Grüße!

Und er will jetzt nicht mehr heiraten, oder was? Hast du das Thema denn man angesprochen, wenn es dir so wichtig ist? Denn man kann ja an sich auch Kinder haben, ohne dass man verheiratet ist. Oder heiraten, noch während du schwanger bist, du hast ja noch ein paar Monate.

Und was heißt über das finanzielle wird nicht gesprochen? Hast du das Thema denn mal angesprochen? Und es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, dass du nach Geburt und meinetwegen noch Elternzeit arbeiten gehst und selbst Geld verdienst.

Abtreiben kannst du natürlich, wenn du das willst, solltest du dir allerdings bald überlegen. Hier klingts gerade eher so, als ob nicht das Kind dein Problem ist, sondern nur die Umstände dich etwas stören - bzw. einfach nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Ich würde da einfach mal das Gespräch mit deinem Freund suchen, ihm deine Sorgen erklären und dann gemeinsam Lösungen suchen

Falls du abtreiben möchtest, solltest du dich dazu zu schnell wie möglich entscheiden. Abtreibungen sind in Deutschland nur bis zur 12. SSW möglich.

Jana174923  18.07.2024, 20:08

Nein SSW 14+0. Sie hat also noch Zeit.

Jana174923  18.07.2024, 20:50
@lovelylivi14

Ja so wird aber eine schwangerschaft nicht in Wochen gerechnet.

Sondern ab erster Tag der letzten Periode. Also ist zwölf Wochen nach Empfängnis Schwangerschaftswoche 14+0. Sie ist jetzt in der 10. Woche.

Jana174923  18.07.2024, 21:09
@lovelylivi14

Ja aber es rechnet kein Mensch ab Befruchtung weil keiner genau weiß wann die war.

Ich verstehe nicht, was das baby mit der Situation zu tun hat.

Man muss doch nicht heiraten. Mein Partner und ich haben bald 3 Kinder und uns bewusst gegen das heiraten entschieden.

Man könnte ja auch ohne Probleme erst später mal heiraten.

unbekannte1999
Beitragsersteller

Das kann ich voll nachvollziehen. Aber mir ist es halt wichtig. :)

Jana174923  18.07.2024, 20:06
@unbekannte1999

Ja aber die Schwangerschaft bedeutet doch nicht das ihr nicht heiraten könnt.

Das eine hat doch mit den anderen garnichts zu tun.

Also das finde ich als Grund für eine Abtreibung ein bisschen fragwürdig.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ihr müsst euch dringend aussprechen.

Du solltest ihm deine Sorgen und Bedenken mitteilen.

Er muss wissen, dass du dir die Heirat wünschst und dass du dir Sorgen um das Finanzielle machst.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ein Kind verändert alles und ist eine große Herausforderung - auch finanziell.

Er sollte sich nun als würdiger Partner erweisen.

Ich denke nicht, dass du abtreiben solltest: Das Kind war doch prinzipiell willkommen und er hat dich ja sogar bedrängt, zu ihm zu ziehen.

Nun muss er Stellung beziehen und zu seinem Wort stehen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.🍀