Schwangerschaft 9+1?

4 Antworten

Symptome sagen nur, dass sich da was tut. Aber ob das Ei sich erfolgreich eingenistet hat oder nur ein Fehler passiert ist oder ob man eine Zyste hat, den Unterschied kannst du nicht erkennen.

So schwer es ist, du wirst deine Arzttermine abwarten müssen. In den ersten 12 Wochen kann alles passieren.

Ich hatte nie solche Symptome, war aber zwei Mal erfolgreich schwanger.

Einmal habe ich in den ersten Wochen zahlreiche Antibiotika genommen und bin geröngt worden, ich war ziemlich krank. Trotzdem alles gut gegangen.

Mach dir nicht zu viel Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher gab es den wunderbaren Ausdruck "guter Hoffnung sein" - das wünsche ich auch dir.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kiwujob
Beitragsersteller

Ist halt nicht so leicht wenn man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat

isebise50  08.07.2024, 09:41
@Kiwujob

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Doch die Erfahrungen anderer helfen dir nicht weiter und bringen dir auch keine Sicherheit.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Bei einer meiner Schwangerschaft war ich in der 8./9. SSW beim Frauenarzt, der da keinen Herzschlag darstellen konnte. Ich war schon mit Einweisungsschein in der Klinik, wo dann zum Glück eine intakte Schwangerschaft festgestellt wurde. Meine "Einweisung zur Abortcurettage" ist heute 23 Jahre alt und ein aufgeweckter junger Mann.

Ich habe aber auch eine verhaltene Fehlgeburt erlebt. Ich empfand dies damal zwar bedauerlich - es hat mich aber nicht umgehauen.

Denn als Hebamme weiß ich, dass oft genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt sind; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Kiwujob
Beitragsersteller
@isebise50

Ich hatte letztes Jahr ein missed Abort in der 10 Woche festgestellt Embryo soll sich seit der 8 woche nicht weiter entwickelt haben. Ich habe davon nichts gemerkt. vielleicht achte ich deshalb auf jedes Symptom.

oft kriegt man auch gesagt das nach einer Fehlgeburt meist eine intakte Schwangerschaft ist. Ich habe keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

mein HCG mit Schwangerschaftschtstest ist sehr hoch habe gestern auch mal den Hook Test gemacht aus Spaß.

freut mich das es bei dir damals so gut ausgegangen ist.

Ich bin in der 9+2 heute habe aber auch das krasse Gefühl das mein Bauch schon gewachsen ist kann das sein ? Manche t-Shirts werden langsam eng. Viele schreiben so früh nicht usw

isebise50  08.07.2024, 09:59
@Kiwujob

Es ist doch egal, was andere schreiben - wenn deine T-Shirts eng werden, ist das halt so, warum auch immer.

Es kann natürlich sein das nichts mehr ist aber du noch Symptome hast. Der Körper baut das schließlich nicht von jetzt auf gleich ab.

Aber versuch trotz Vorerfahrung positiv zu denken. Entspann dich, denke bewusst an schöne Dinge. Das tut dann nicht nur dir sondern auch dem Ungeborenen gut.

Endgültige Gewissheit wirst du erst morgen haben aber ich denke wenn du was spürst sollte schon alles passen.