Angst vor dem ersten Frauenarzttermin in der Schwangerschaft?
Ich bin in der 5. Woche schwanger. Es war ungeplant, jedoch nicht ungewünscht.
Mein erster Frauenarzttermin ist in einer Woche und ich mache mir die ganze Zeit etwas Sorgen, dass mit dem Baby etwas nicht stimmen könnte. Zwar habe ich keine körperlichen Bedenken, aber diese Ungewissheit ist schrecklich vor dem ersten Termin.
Kann mir jemand die Angst nehmen?
Was könnten die Anzeichen für eine Fehlgeburt sein?
Ich habe manchmal etwas Unterleibsschmerzen, aber nicht schlimm wie am ersten Tag meiner Periode. Aber ich habe kaum andere Schwangerschaftsanzeichen, also keine Übelkeit zum Beispiel. Und immer wenn ich Unterleibsschmerzen bekomme, habe ich gleich Angst, dass etwas mit dem Baby nicht stimmen könnte.
2 Antworten
Eine Fehlgeburt bemerkt man oft gar nicht und selbst danach kann man noch sehr deutliche Schwangerschaftsanzeichen haben. Diese "Anzeichen" bedeuten gar nichts. Sei froh, wenn dir nicht übel ist, sag ich dir!
In der 5. Woche ist der Embryo so winzig, dass der Frauenarzt m.E. nur sehen, ob er da ist, ggf. ausmessen. Sonst kann der ja noch nicht die Finger zählen, die noch gar nicht existieren. ;)
Nur Mut, es heißt nicht umsonst "Guter Hoffnung sein".
Sind noch 10 Monate.
Danke für das "Guter Hoffnung sein", leider wird das zunehmend vergessen.
Die erste Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt (und auch alle weiteren) ändern ja nichts am Zustand deines Kindes - weder wenn eine Untersuchung ansteht noch danach.
Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Darüber sollte man aber bitte nicht das einfach "guter Hoffnung" sein vergessen.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!