Schwangerschaft 10+6?

2 Antworten

Deinem Krümel ist Fensterputzen und dergleichen ziemlich egal…

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) können - müssen aber nicht auftreten.

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Die Ursache dieses Phänomens ist bislang ungeklärt, man vermutet jedoch einen Zusammenhang mit dem schwangerschaftserhaltenden Hormon hCG. Bei den ausgeprägteren Verlaufsformen werden auch psychische Komponenten diskutiert.

Zwar sind Schwangerschaftsbeschwerden nicht gerade angenehm, verschwinden sie jedoch, macht Frau sich Sorgen.

Im Laufe des dritten Schwangerschaftsmonats stellt sich dein Körper auf die Schwangerschaft ein, im zweiten Trimenon hat sich die Schwangerschaft etabliert und der Körper umgestellt.

HCG erreicht seinen höchsten Wert zwischen der 8. und 12. SSW. Danach ist die Plazenta so weit ausgereift, dass sie die schwangerschaftserhaltenden Hormone Östrogen und Gestagen selbst bildet. Normalerweise klingen die Beschwerden dann in der 12.-16. Schwangerschaftswoche wieder ab.

Gleichzeitig ist der Bauch noch nicht sehr groß und das Kind bewegt sich noch nicht spürbar.

Das kann einen zunächst beunruhigen, man fühlt sich nicht mehr schwanger. In sehr seltenen Einzelfällen kann dies ein indirekter Hinweis darauf sein, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Dieses lässt sich aber eh nicht beeinflussen, auch nicht durch häufigeres Untersuchen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Vergiss darüber aber bitte nicht das "guter Hoffnung sein".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn es eine normale Schwangerschaft ist, dann passiert dem Kind nichts.

Meine Mutter war einen Tag vor meiner Geburt noch auf dem Feld und im Stall und ich selbst habe wenige Stunden vor Einsetzen der Wehen noch einen Großputz in der Küche gemacht.

Bewegung ist gut, sich zu sehr schonen ist dagegen schlecht.