Mond rot heute Nacht und verschwunden?

5 Antworten

In Horizontnähe ist das normal, da das Lichte eine längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen muss.

Aufgrund der Lichtbrechung erscheinen Objekte nahe am Horizont rötlich.

Danach war er weg, weil er untergegangen ist (aktuelle Untergangszeit: 0:59 Uhr).

Theoretisch hätte es auch sein können, dass er von Wolken verdeckt war. Nachts ist das oft kaum zu erkennen.

der Mond ist untergegangen. In Horizontnähe ist er aus dem selben Grund rot, aus dem Sonnenuntergänge rot sind.

Ja, natürlich verschwinden Himmelskörper mal kurz. Ganz normal, die müssen ja auch mal auf Klo.

der mond (und mit ihm sämtliche anderen himmelsobjekte) verschwindet jeden tag. und tauchen nach durchschnittliche 12 stunden wieder auf.

das hat etwas mit der drehung der erde zu tun; so als wenn du dich umdrehst und dann nicht mehr sehen kannst, was vorher noch vor dir war.