Schwangerschaft , Schwarzwälder Kirschtorte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte kein problem sein,ein glas sekt oder rotwein ist ja hin und wieder auch erlaubt.

turalo  23.01.2011, 13:01

Das ist keineswegs "erlaubt". Es ist noch nicht sicher erforscht, ab welcher Menge Alkohol mit Schäden beim Ungeborenen zu rechnen ist. Also besser keine solchen Tips geben

turalo  24.01.2011, 08:00
@BabyShay

Auf einen solchen Unfug sollte man sich keinesfalls verlassen, oder brauchst Du ein Alibi, um Alkohol konsumieren zu können?

BabyShay  24.01.2011, 09:21
@turalo

ich trinke nicht und habe die frage auch nicht gestellt,aber der text wäre nicht zumutbar sollte es wirklich so schaden wie du es beschreibst.

am besten ist es klar gar nix zu trinken,aber in massen muss man auch in der schwangerschaft nicht darauf verzichten,in massen,und sowieso bei einem stück kuchen,meine Güte!

tschuldigung,aber du kannst es einfach nicht besser wissen als eine suchtberatungsstelle.

In allen homöopathischen Tropfen ist (quasi nur) Alkohol drin, und die darf man auch in der Schwangerschaft nehmen.

Man sollte es nicht übertreiben, auch nicht mit der Schwarzwälder-Kirsch-Torte, aber alles andere halte ich für Panikmache.

Natürlich wird Dir kein Arzt eine Alkoholmenge nennen, die unbedenklich ist, denn nachher will ja keiner Schuld sein.

Aber die Aussage, dass ein Glas Wein schon zu Schäden führen kann, halte ich für wissenschaftlich nicht belegt. Bislang konnte ich da nur eine Menge Rumgelaber zu finden, aber keine einzige wissenschaftliche Aussage. Wenn mir jemand widersprechen möchte, gebt bitte gleich Quellen an, denn Privatmeinungen werden mich nicht bekehren.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Glas Wein oder ein Stück Schwarzwälder-Kirsch ein Ungeborenes schädigen können.

Wer es glaubt, kann ja darauf verzichten.

turalo  24.01.2011, 08:01

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien, an welcher Menge Alkohol gefährlich ist. Deshalb kann man auch keine Quellen nennen. Es ist halt der gesunde Menschenverstand, der einen für diesen Zeitraum auf alle Alkoholika verzichten lassen sollte. So schlimm kann das ja nicht sein.

Eva1979DL  29.01.2011, 14:12
@turalo

Jaja, turalo, und genauso soll eine Schwangere darauf verzichten, Rohmilchkäse zu essen, rohen Fisch und Fleisch, quasi alle Kräuter und Gewürze. Schau zum Beispiel mal hier: http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/oele-und-kraeuter2.htm
Wenn man dann die Scheuklappen zur Seite schiebt und noch schaut, was Schwangeren in anderen Ländern empfohlen wird (z.B. keine Rohkost, keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine Milch und tausend andere Dinge), dann sollte sich eine Schwangere am besten sofort nach dem positiven Test in einen Reinraum begeben und das Essen ganz sein lassen. Ich glaube nicht, dass ein Stück Schwarzwälder-Kirsch-Torte dem Ungeborenen schadet, genausowenig wie die homöopathischen Tropfen, die zum Teil sogar für die Schwangerschaft empfohlen werden. Und wenn man davon alle 2 Stunden 30 Tropfen nehmen soll, ist die Gesamtalkoholmenge sicher auch nicht geringer als bei einem Stück Torte, wo auf die ganze Torte ein Schnapsglas kommt.

Dann backt man sich selbst eine und macht das ohne Alkohol.Ist nicht wirklich schwer oder kompliziert.

Tatsächlich ist es so, daß man Schäden am Ungeborenen nicht an der genossenen Menge Alkohols festmachen kann. Besser ist es also, völlig darauf zu verzichten.

Ich glaub das is voll Ok der Alkohol verfliegt doch beim backensowiso oder?

turalo  23.01.2011, 13:04

DerAlkohol kommt in die Sahne und verfliegt somit auch nicht.

da ist so wenig drin, das es dir nicht schadet,..iß nur....