Schwanger wann Chef sagen?

3 Antworten

Du bist nicht verpflichtet, es überhaupt zu sagen. Aber sobald dein Chef Bescheid weiß, gilt für dich ein besonderer Kündigungsschutz. Und auch sämtliche Regelungen bzgl. Arbeitsschutz gelten dann für dich - dass du zB gefährliche Tätigkeiten nicht mehr machen musst.

Klar ist das unangenehm, aber irgendwann musst du es sagen. Am besten so "lieber Chef, wir müssen reden. Ich bin schwanger im x.Monat, Entbindungstermin ist am ... "

Falls es dir hilft: mir ging es ähnlich. Ich habe die Stelle gewechselt und bin zwischen der Zusage für die neue Stelle und dem Stellenantritt schwanger geworden. Das war zwar blöd (vor allem weil die neue Stelle eine Leitungsstelle ist), aber es war dann halt so. Als ich Bescheid gesagt habe, war ich im vierten Monat und alle hatten soweit Verständnis. Da muss man dann halt durch.

Neun Monate nach der Geburt bin ich wieder arbeiten gegangen. Ein Kollege von mir war zB schon vor der Geburt krank geschrieben und nach meiner Elternzeit immer noch krank geschrieben. Sowas gibts auch und da wird auch kein Drama draus gemacht.

Naja, du hast ja sowieso eine Pobezeit und da kann der dich ohnehin in den ersten 6 (?) Monaten ohne Angab von Gründen kündigen, von daher ist es so oder so egal....Wenn er ich los werden will, dann schafft er das auch ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion

schokomuffinxx1
Beitragsersteller

Naja selbst während der Probezeit besteht Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft

Tosh2033  19.08.2021, 23:34
@schokomuffinxx1

Ja, gut, wenn du es doch rechtlich weisst, dann halte dich auch an das Recht dass dich verpflichtet es umgehend ihm mitzuteilen. Verstehe jetzt nicht warum du dich auf deine eine Recht stützt aber bei dem anderen es verweigerst. Nette Doppelmoral.

schokomuffinxx1
Beitragsersteller
@Tosh2033

ich bin überhaupt nicht verpflichtend es ihm umgehend mitzuteilen. Wann und wem ich es sage ist meine freie Wahl und da gibt es keine PFLICHT

wegen corona wurde mir gesagt das man ab dem man erfährt das man schwanger ist nicht arbeiten gehen soll weil das risiko zu hoch ist sich abzusteckwn

schokomuffinxx1
Beitragsersteller

Meine Frauenärztin hat derart nichts erwähnt & zur Schule gehe ich auch noch