Schwanger.. Totale Abneigung gegen Partner. Kann das noch normal sein?!

8 Antworten

Hallo ...

Angesichts der Tragweite dieser Angelegenheit ... bist Du sicher, dass Du hier richtig bist?

Ich rate dazu

  • nichts Unüberlegtes zu tun, nichts zu überstürzt zu unternehmen
  • mit Deinem Mann zu sprechen (also ihm reinen Wein einzuschenken!)
  • mit Freunden zu sprechen
  • schlimmstenfalls professionelle externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Euer beider willen

Ansonsten fände ich es jetzt sehr leichtsinnig, irgendetwas konkreteres zu raten. Das ist ja eine superernste Lage???!

Noni55
Beitragsersteller

Mein Freundinnen, Mutter und Schwester meinen alle, ich spinne... Und das ich nicht so übertreiben soll. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch gerne immer selbst analysiere (Berufskrankheit bin Sonderpädagogin) und ich wirklich denke, dass ich auf Abstand gehen sollte und falls es wirklich nicht besser wird, mich zu trennen. Mein Mann meint, dass liegt ja alles nur an den Hormonen.. Ja nee ist klar.. :/

Also ich kenn mich damit ja nicht so gut aus, aber ich habe über stimmingsschwangkungen und so weiter gehört, das heißt jede noch so kleine sache regt dich auf. Meiner meinung nach ist das ganz normal, also versuch dich einfach nicht aufzuregen :)

Noni55
Beitragsersteller

Das beruhigt mich ja etwas. Meine Freundinnen und auch meine Schwester meinen nämlich, dass wäre ganz und gar nicht normal :/

Da trifft wohl eine hormonell bedingte Reizbarkeit Deinerseits auf ziemliches Desinteresse am Kind seinerseits. Was er zu dem Zuwachs sagt, hast Du ihn wohl gar nicht gefragt... oder er hat fromm geflunkert, um Dich nicht zu verärgern. Du hast eigentlich kein Kind mehr gewollt, aber dann ist es doch passiert... und jetzt dreht sich bei Dir alles nur noch um den Nachwuchs, und nicht mehr um ihn bzw. Euch beide zusammen wie vorher? Kein Wunder, daß er da lieber Abstand hält, weil er Dein Verhalten einfach nicht begreift (typisch Mann), da wäre mal eine erstens gründliche und zweitens ehrliche Aussprache angebracht, und dabei sollten alle Fakten und Erwartungen auf den Tisch, von beiden Seiten, und zwar auch dann, wenn Dir das eine oder andere davon nicht gefallen sollte. Sucht mal eine Eheberatung auf, wenn nötig, und sprecht Euch gründlich aus!

Noni55
Beitragsersteller

Nein, dass Kind war geplant.. Weil er unbedingt noch eins wollte. Ich wollte mich jedoch sterilisieren lassen. Er meidet den Kontakt eigentlich nicht, sondern eher ich. Er meinte neulich sogar, ich wäre soziophob. Ich gehe auch ins Schlafzimmer, wenn er im Wohnzimmer ist usw. weil ich einfach meine Ruhe will.

Goodnight  31.10.2014, 12:34
@Noni55

Du bist wütend, dass du ein Kind bekommst, das du eigentlich nicht wolltest?

Noni55
Beitragsersteller
@Goodnight

Bitte? Dann würde ich wohl kaum ständig Kindersachen kaufen, mir Gedanken über Namen machen und würde sein Desinteresse so schlimm finden!

Daoga  31.10.2014, 13:45
@Noni55

Wenn er das Kind wollte, sollte er mehr Interesse für das Kind und mehr Verständnis für Dich zeigen. Frag ihn doch einfach mal, wie er sich die Szene vorstellte, wenn er tagtäglich mit dem dicken Bauch herumlaufen müßte. Die Frage ist auch, warum hat er sich das Kind gewünscht? Verbindet er konkret für sich selbst was damit - oder wollte er vielleicht nur, daß Du beschäftigt, fester an ihn gebunden oder sonstwas bist?

Noni55
Beitragsersteller
@Daoga

Das weiß ich leider nicht, er sagte immer, dass er viele Kinder haben möchte. Genau, so sehe ich das nämlich auch.. Und so wie es im Moment aussieht, ist es eher so, als wenn ich das Kind gewollt hätte und er nicht. Wäre es nach mir gegangen, wäre ich nun aber sterilisiert...

Goodnight  31.10.2014, 23:18
@Goodnight

Das geht nebeneinander, Gefühle sind in der Schwangerschaft sehr ambivalent. Das ist normal, man darf sich das auch eingestehen.

Daoga  03.11.2014, 17:54
@Noni55

Klingt so, als hätte er sich tatsächlich nie Gedanken darüber gemacht, was Kinderkriegen und Kinderhaben real bedeutet. Er hat wohl gemeint, da fällt aus dem heiteren Himmel eine ganze fidele Truppe junger Fußballer, oder was er sonst so unter Kindern versteht, mit denen er "was anfangen" könnte, und jetzt erst geht ihm auf, daß die Sache nicht so einfach ist. Bei Personen, die als Einzelkinder oder Jüngste in der Familie aufwachsen, sind solche Vorstellungen nicht so selten. Da hättet Ihr wohl beide schon früher miteinander darüber reden müssen, was denn jeder mit einem Kind eigentlich verbindet, welche Vorstellungen, wie das konkret ablaufen würde etc., denn jetzt ist es zu spät dafür.

Liebe Fragestellerin! Wie alt ist den euer 1. Kind? Du bist also seit der Geburt des 1. Kindes noch berufstätig? Du bist Dir wohl im Klaren darüber, dass Du als Quasi-Alleinerziehende vielleicht nie mehr berufstätig werden kannst? Warum hast Du Dich denn auf ein 2. Kind eingelassen? Verdient er denn genug? Wie oft ist er auf GR? Habt ihr überhaupt gemeinsame Hobbies/Interessen? Fragen über Fragen!

Noni55
Beitragsersteller

Das ist sogar unser 3. Kind! Ja, ich war sogar mit 2 Kindern noch Berufstätig. Und das soll nicht das Problem sein, auch mit 3 Kindern würde ich das schaffen. Ich arbeite als Sonderpädagogin an einer Förderschule. Habe also relativ viel Urlaub, die Ferien immer frei usw.

Er verdient 5- Stellig. Ist Geschäftsführer einer großen Firma. Daher ist er auch oft unterwegs. Gemeinsame Hobbies oder Interessen haben wir schon, bzw hatten wir. Wir sind z.B. sind an den Wochenenden fast immer auf Kurztrips, oder Golfen gewesen, oder haben etwas mit Freunden unternommen. Darauf habe ich aber momentan keine Lust!

HugoGuth  31.10.2014, 14:19
@Noni55

Warum hast Du denn keine Lust? Magst Du die Freunde nicht mehr? Oder sind das eher Freunde Deines Partners?

Noni55
Beitragsersteller
@HugoGuth

Gute Frage, bin lieber Zuhause und habe meine Ruhe. Habe auch schon seit bekannt werden der SS ein Beschäftigungsverbot, bin also eh fast immer daheim. Bin immer relativ müde und habe auch häufig Kopfschmerzen. Daher schlafe ich auch recht viel.

Wahrscheinlich gehst du mit deinen Launen deinem Partner genau gleich auf die Nerven. Setzt euch zusammen und redet miteinander.