Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt SS feststellen?

3 Antworten

Selbstverständlich.

Die bimanuelle Tastuntersuchung gibt dem Arzt die Möglichkeit, die zu beurteilenden Organe zwischen beiden Händen liegen zu haben. Lage der Organe, Konsistenz, Beweglich- und Schmerzhaftigkeit können dadurch beurteilt werden.

Kommt eine schwangere Frau nun in der 5. Schwangerschaftswoche zu ihrem Frauenarzt, wird dieser sie zur Feststellung der Schwangerschaft zunächst untersuchen. Dabei kann er einen aufgelockerten, livide verfärbten Muttermund feststellen und eine leicht vergrößerte aufgelockerte Gebärmutter ertasten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hanna584
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das heißt auch wenn ich selber garnicht wüsste dass ich schwanger bin würde er es festellen können?

isebise50  11.10.2021, 07:32
@Hanna584

In der Regel ja. Auch wirst du doch nach deiner letzten Periode gefragt - ist die überfällig, horcht doch jeder Arzt auf.

Ich glaube nicht 😊 Wenn man nicht gerade über Schmerzen oder eine ausgebliebene Periode klagt, hat der FA eigentlich keinen Grund für einen Ultraschall oder einen Urin- bzw. Bluttest.

Hanna584
Beitragsersteller

Aber er macht doch einen Vaginalultraschall um zu schauen ob alles in Ordnung ist?

NB123  10.10.2021, 21:39
@Hanna584

Hm, hat mein Arzt nie einfach so gemacht. Abstrich und Abtasten, aber sonst nichts 😊 Kommt dann vielleicht auf den Arzt an.

Ich werde vor der Untersuchung gefragt, wann die letzte Periode war und ein Ultraschall wird auch jedes Mal gemacht. Also ja.