schwanger mit 19?! studium abrechen oder nicht?!

10 Antworten

Ein Kind ist kein Weltuntergang und es müssen auch nicht zwangsläufig alle Zukunftsträume sterben. Es wird nur alles etwas mühsamer und jeder Tag muss gleichmäßig strukturiert sein, manchmal müssen Planungen auch von jetzt auf gleich über den Haufen geschmissen werden.

Ich habe drei Kinder und Beruf unter einen Hut bekommen müssen und es hat funktioniert obwohl es kaum Krippen oder Tagesmütter gab. Niemand wird dir versprechen können, dass es einfach wird mit Kind aber heute ist es eindeutig leichter, die Betreuung zu organisieren.

Als erstes würde ich klären, wie dein Freund zu der neuen Situation steht. Männer können durchaus hilfreich sein oder sie verschwinden als hätte es sie nie gegeben.

Solltest du tatsächlich doch an eine Abtreibung denken, lasse dich vorher gut beraten. Vielleicht nehmen deine Sorgen dann doch noch wesentlich weniger Raum ein als im Moment.

Viel Glück und ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung.

Jojoheartlxver
Beitragsersteller

Vielen dank!:)

Zunächst mal: Dein Leben und deine Entscheidungen haben nichts mit deiner Schwester zu tun. Du solltest sie auch nicht von den Erwartungen deiner Mutter abhängig machen. Es ist dein Leben, und dein Leben ist mit keinem anderen Leben zu vergleichen, auch nicht mit dem deiner Schwester.

Viele schaffen ein Studium auch, wenn sie Eltern sind. Es ist nicht so einfach, aber möglich, insbesondere, wenn der Vater sich auch verantwortlich fühlt, Es gibt auch Hilfen. Geh in die Schwangerschaftsberatung am Ort, dort kann man dir Hilfen aufzeigen. Für einen legalen Schwangerschaftsabbruch dürfte es zu spät sein. Viel Glück!

Setze dich mit deinem Freund und deinen Eltern zusammen und beratet was du machen kannst. Das Studium würde ich nicht abbrechen. Vielleicht können deine Eltern zeitweise auf das Kind aufpassen. Irgendeine Lösung gibt es immer. Alles Gute.

Sprich mit deinem Freund und deinen Eltern.Wenn du vernünftige Hilfe zu erwarten hast dann könntest du es bekommen und auch weiter studieren.Ansonsten würde ich an deiner Stelle Abtreibung in Betracht ziehen.

Ich habe 2 Kinder im Studium bekommen! Angefangen habe ich, da war der Erste 2 Monate alt. Ich habe ihn mitgenommen. Das klappt bei vielen ganz gut, meiner wollte leider nicht schlafen und war allgemein sehr schwierig - ich habe mich dann im 2. Semester beurlauben lassen. In Ruhe eine sehr gute Kita gesucht usw. Beim 2. (19 Monate Altersunterschied) habe ich 1 Semester pausiert und dann mit der Kita wieder angefangen. Er war zwar noch sehr klein, aber es hat ihm nicht geschadet! Der Vater ist gestorben als der kleine 1 Jahr alt war - ab da war ich ganz allein, keine Oma, kein Vater, auch keine Freunde die mal aufpassen könnten usw. Aber ich habe weiter studiert und es ist zwar oft anstrengend, aber es ist es wert. Im Studium ist man flexibler. In den meisten Studiengängen kannst du Teilzeit studieren (dann hast du Anspruch auf ALG II - das Kind sowieso). Beurlaubung geht auch problemlos. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du länger brauchst. Später im Job ist der Druck sicherlich größer wenn das Kind in deiner Probezeit krank wird usw. Im Studium musst du vielleicht mal ein Seminar wiederholen, aber das ist kein Beinbruch. Und wie gesagt, ich rede aus der Perspektive alleinerziehend und ohne Unterstützung. Ich kenne einige die einen Partner haben und Oma/Opa - die haben das in Vollzeit und Regelstudienzeit geschafft. Alles Gute & wenn du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!