Ist es schwer während des Studiums schwanger zu sein?

3 Antworten

Ein Studium hat gerade in der Prüfungszeit einen erhöhten Stressfaktor. Stress schadet dem Kindeswohl

Daher ist eine Schwangerschaft, wenn möglich, zu verschieben.

Aber wenn es doch dazu kommt bieten heutzutage viel FH und Universitäten Informationen dazu, wie es gehen kann.

Während des Studiums würde ich das keinesfalls riskieren - die Prüfungen und die Vorbereitungen sind erheblicher Stress und das ist schlecht fürs Kind. Abgesehen davon musst du mit zeitlichen Verschiebungen rechnen - kannst Vorlesungen und Kurse nicht wahrnehmen, alles ist einfach schwerer zu erreichen.

Würde ich vermeiden (wir haben es so gemacht).

Man muss damit rechnen, ggf. das Studium dann nie zu beenden oder erst wenn das Kind älter ist.

Denn viele schaffen die Doppelbelastung aus Säugling (kein fester Tagesablauf mehr da sich alles erst einpendeln muss, Schlafmangel, schlechteres Gedächtnis durch die Hormonumstellungen Stichwort "Stilldemenz" usw.) und Studium nicht, gerade wenn es ein schweres lernintensieves Studium ist.

Dazu muss man auch mit Kinderbetreuung schauen, manche Unis bieten da zwar Unterstützung an, aber dann nur für die Zeit der Vorlesungen, Vor- und Nachbereitung plus das Lernen für Klausuren kommt aber noch zusätzlich dazu.

Dazu ist der Stress in der Schwangerschaft nicht gut für das Kind, zudem ggf. auch zu viel für die Mutter, dass sie sogar dann schon aussetzen muss.

Himbeere722
Beitragsersteller

Was macht man denn dann wenn man mitten in so einem Studium schwanger wird,/ist? Hört man dann also auf und fängt dann wieder nach Jahren wieder an?