Schwanger mit 18?

12 Antworten

Von uns wird dir hier keiner helfen können. Ich würde dir eigentlich dazu raten, abzutreiben, auch wenn ich schon die Kommentare der Abtreibungsgegner hören kann.

Dieser Rat hat aber einfach den Grund, dass es wichtig ist, erst einmal eine Ausbildung zu haben und mit beiden fest im Leben zu stehen. Außerdem bereuen sehr viele Menschen, die jung Kinder bekommen haben, das irgendwann, weil sie sich nicht ausleben konnten.

Ich kenne zwei Frauen, welche beide um die Mitte 40 sind und bereits vor ihrem 20. Lebensjahr ein Kind geboren haben. Beide verhalten sich mittlerweile, jetzt wo die Kinder ausgezogen sind, wie Jugendliche, gehen feiern, machen Party, trinken teils exzessiv dabei, flirten viel usw. Sie möchten diese verlorene Zeit nachholen.

Bitte nicht falsch verstehen. Sie lieben ihr Kinder über alles und möglich ist das alles auch, jedoch erschwert man sich damit wirklich sein Leben in diesem Alter und muss auf sehr viele verzichten.

Letztenendes kenne ich jedoch deine Situation nicht vollkommen, genau so wie ich dich nicht kenne.

Besprech aber alles in Ruhe mit deiner/deinem Gynäkologin/Gynäkologe, diese/r kann dir besser helfen als wir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Deamonia  20.04.2023, 12:27
Ich kenne zwei Frauen, welche beide um die Mitte 40 sind und bereits vor ihrem 20. Lebensjahr ein Kind geboren haben. Beide verhalten sich mittlerweile, jetzt wo die Kinder ausgezogen sind, wie Jugendliche, gehen feiern, machen Party, trinken teils exzessiv dabei, flirten viel usw. Sie möchten diese verlorene Zeit nachholen.

Vielleicht macht das in dem Alter sogar mehr spaß, weil man sich das feiern gehen auch viel besser leisten kann, und in dem Alter niemandem mehr Rechenschaft gegenüber ablegen muss ;)

Ansonsten gute Antwort!

boss1988  20.04.2023, 14:50
@Deamonia

Klar, das ist natürlich auch möglich. Jedoch habe ich von den beiden Damen mitbekommen, dass sie ihre Jugend etwas nachholen möchten, weil sie, laut ihrer eigenen Aussage, durch die frühen Schwangerschaften sehr viel im Leben verpasst haben.

lina72  21.04.2023, 11:10
@boss1988

Ja, oder eben nichts verpasst im Leben - sondern das Leben anders eingeteilt. ;-)
Die TE will ja ihr Kind und möchte das nicht verpassen.

@Hsama: stark, dass du deine Mutter trotz ihrer aktuellen Haltung liebst und den Kontakt nicht abbrechen möchtest. Vielleicht genügt ein vorübergehender Rückzug. Du brauchst ja für dich selbst jetzt Kraft.
Was findet sie so schwierig daran, dass du ein Kind bekommst?

Gehe erst einmal zur Gynäkologin. Eine Spirale kommt nicht einfach abhanden. Evtl. sind medizinische Maßnahmen nötig. Alle anderen Sachverhalten kannst du später noch angehen.

Hallo

Was meint Dein Partner zur Schwangerschaft? Arbeitet er?

Eine Ausbildung zu machen mit Kind ist nicht einfach. Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Lass dich auf alle Fälle nicht zu einer Entscheidung drängen, weder von deiner Mutter noch sonst wem. Was genau willst du?

Hallo und wie geht es dir heute? Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Du weißt noch nicht, wie du dich entscheiden sollst. Was bräuchtest du für eine gute Entscheidung - die zu dir passt? Du kannst dich hoffentlich von deiner Mutter einigermaßen gut abgrenzen und dir in Ruhe selbst Gedanken machen. Deine Frage zum Kindergeld habe ich auch gelesen. Soviel ich weiß, ist es schon so, dass Eltern das Kindergeld an die über 18-jährigen Kinder abtreten müssen, wenn sie selbstständig wohnen und noch in Ausbildung sind. Dazu habe ich von einem „Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes“ gelesen, den du bei der Familienkasse stellen könnest. Erkundige dich doch mal. Alles Gute für dich!

jane2015  25.04.2023, 11:49

Hey, danke für dein Danke und hilfreich 🙂 Hast sich etwas neues ergeben - was würde dir weiter helfen? Viel Kraft dir und gutes Gelingen für deine Erkundungen bezüglich Finanzen und Kindergeld! Und ganz liebe Grüße 💖