Müssen die Eltern von einer Abtreibung erfahren unter 18?

4 Antworten

Nein - eigentlich nicht.

Wenn du unter 14 Jahre alt bist, müssen deine Eltern dem Eingriff zustimmen – das heißt, ohne das Wissen deiner Eltern geht gar nichts. Wenn du zwar über 14 aber noch keine 16 bist, liegt die Entscheidung, ob deine Eltern vorher informiert werden müssen, bei deinem Frauenarzt. Hält er dich für reif genug, ganz allein zu entscheiden, müssen deine Eltern nichts davon erfahren.

Zwischen 16 und 17 kann der Arzt zwar noch auf die Einwilligung der Eltern bestehen, aber das geschieht nur in Ausnahmefällen. In den meisten Fällen kannst du also ab 16 allein entscheiden und den Abbruch ohne das Wissen deiner Eltern vornehmen lassen.

http://www.maedchen.de/life/alle-infos-zum-schwangerschaftsabbruch

Mache deine Entscheidung "Abbruch ja - nein" aber bitte nicht nur davon abhänig, dass du dadruch erreichen willst das deine Eltern nichts erfahren!

sbksksksks
Fragesteller

Woher weißt du das ? Hier sagen bis jetzt alle dass die zustimmen müssen auch wenn ich 16 bin

BigDreams007  30.12.2016, 16:28

Schau mal dafür habe ich dir den Link eingefügt. Aber du kannst ja gerne deinen Arzt fragen der wird dir das gleiche erzählen.

"Auch Mädchen unter 18 Jahren steht grundsätzlich die Möglichkeit offen, eine ungewollte Schwangerschaft straffrei abbrechen
zu können. Es gelten die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen wie bei
Volljährigen, das heißt, man muss sich vor einem Abbruch rechtzeitig
beraten lassen oder es muss ein sehr wichtiger Grund –wie beispielsweise
eine Vergewaltigung – für den Abbruch bestehen.

Bei über 16 Jahren alten Mädchen geht man meistens
davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine
Schwangerschaft abbrechen möchten oder nicht, auch ohne die Eltern zu fragen.

Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung. In der Beratung könnenauch der potentiell werdende Vater oder auch deine Eltern anwesend sein,

wenn du das möchtest."

Quelle: https://www.profamilia.de/?id=2644

Geh also sch!nellstens zu ProFamilia

Hallo

Mit 16 Jahren kannst Du selber entscheiden und die Eltern müssen nicht informiert werden.

Bist Du denn schwanger? Wenn ja, wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Pille danach ;) regelt alles

Yasxxmin18  29.11.2020, 10:54

Darf ich Sie darauf hinweisen, dass bei einer bereits entstandenen Befruchtung, die Pille danach nicht wirksam ist.