Abtreibung mit 17, Einverständnis, Kosten?

8 Antworten

Du bist 17, der nötige Reifegrad sollte also vorhanden sein. Zwecks Kostenübernahme, lässt du dich am besten bei Profamilia beraten, sollte an sich aber kein Problem darstellen. Vielleicht kannst du es auch bar bezahlen, dann erfahren deine Eltern garantiert nichts, aber eigentlich müsste es auch bei Kostenübernahme möglich sein, die Eltern davon nichts wissen zu lassen. Lass dich hier nicht von den ganzen Abtreibungsgegnern von wegen Mord etc fertig machen. Du hast deine Entscheidung getroffen und wenn du fest dahinter stehst, wirst du später sicher auch keine schweren psychischen Folgen zu befürchten haben. Und jeder Mensch macht Fehler, du hast sicher draus gelernt und damit hat sich's.

Kommt auf den Arzt an. Unter 16 werden die Eltern auf jeden Fall informiert, müssen das ganze auch unterschreiben. Zwischen 16 und 18 entscheidet der Arzt, ob er das Einverständnis der Eltern will, in den meisten Fällen werden die Eltern miteinbezogen, find ich auch richtig. Ab 18 entscheidet jeder selbst. Es ist ein massiver Eingriff in den Körper und auch die psychischen Spätfolgen werden häufig unterschätzt.

Hallo, ich denke bevor wir hier nun wieder wilde Spekulationen hören bringt dir ein Linkauf eine bekannte Seite mit einem offiziellen Artikel etwas mehr: http://www.profamilia.de/?id=2644

Du solltest gut darüber nachdenken ob du wirklich Abtreibst - das wird dich ein Leben lang begleiten diese Entscheidung!

laurabcd
Beitragsersteller

Auch wenn das hart klingt aber ich denke nicht das ich es irgendwie bereuen würde

SebTM  22.05.2013, 21:22
@laurabcd

Es kommt natürlich immer auf deine Situation drauf an ich maße mir nicht an das zu beurteilen ob das das richtige ist dazu kenn ich dich und die Situation zu wenig!

Ich war selbst mit 15 Schwanger direkt in meinen Abschlussprüfungen. Ich hab es gleich meiner BF gesagt die hat mir geraten das mit meiner Mutter zu besprechen. Sie machte gleich einen FAtermin für den Tag und diese bestätigte das Ergebnis. Dann klärte sie uns auf weitere Schritte auf.

1.  Zu ProFamilia und das winverständnis holen das du dazu berechtigt bist bzw. das du geistig klar bist was du da tust. Das heist du sprichst mit einem Mitarbeiter warum du das Kind nicht willst, die versuchen natürlich dich zu überreden das Kind zubehalten, lass dich aber nicht bezierzen. Dann bekommst du ein Schreiben.

2. Mit diesem Schreiben gehst du zu deiner KK  bei mir ist es die AOK bayern. Die wollen den Zettel evtl nur als bestätigung das du das darfst. Dann geben sie dir eine kleinen Zettel mit das diese deine nakose und op übernehmen solange du aber kein selbstständiges einkommen hast. Arbeitest du? musst du die hälfte zahlen.

3. Such dir einen Abtreibungsarzt aus der dir seriös rüberkommt und bei dem du dich sicherfühlst. Meistens sind vor diesen Praxen Gottesleute und wollen dich vom abtreiben abhalten und belabern dich. Geh einfach zu deinem Termin.

4. Das Gespräch mit dem arzt ist ein afklärendes. Dh. Du musst einen Fragebogen ausfüllen und er wird dir alles erklären wie das funktionieren wird.

5. Er schickt dich nachhause mit einem Abtreibetermin...

Erscheinst du viel glück und wenn nicht schick dem arzt ein foto deines kleinen babys :)

Ps. Willst du das wirklich annonym machen lass den teil mit der fa und der mutter aus. Geh gleich zu profamilia du bekommst nicht einen zettel nachhause zugeschickt.

Hab eben Deine andere Frage gelesen. Wenn Du ungeschützen Geschlechtsverkehr hattest, musst Du mit den Konsequenzen leben. Denk nach, bevor Du Sex hast. Sex haben wollen, aber dann nicht mit den Folgen leben wollen.
Falls Du tatsächlich schwanger sein solltest, solltest Du über eine mögliche Abtreibung sehr genau nachdenken und Dich ausführlich beraten lassen. Ein Kind ist kein Kleidungsstück, das man einfach wieder in den Laden zurückbringen kann wenn einem die Farbe nicht gefällt.

butterflyy321  02.09.2015, 23:31

Was man hier für  bescheuerte Kommentare  liest! Man kann trotz Verhütung  schwanger  werden. Kondom kann reißen  oder die Pille aus welchem Grund  auch  immer, nicht wirken. Und mit 17 kann einem ein Kind das Leben  zerstören. Gebt doch nicht  so unqualifizierte  Kommentare  ab.

Mewchen  23.05.2013, 08:35

Ein Kind soll keine Strafe sein, die man auszubaden hat, weil man zu doof zum Verhütuen war. Ein Kind sollte ein Geschenk sein. Wenn ich es nicht als solches empfinde, treibe ich es eben ab oder gebe es zur Adoption frei, das ist auch eine Art Konsequenzen zu tragen.

laurabcd
Beitragsersteller

Ich bin 17 und will sicherlich kein kind .. darüber muss ich nicht lange nachdenken

RebeccaDun  22.05.2013, 21:22
@laurabcd

Hast Du denn mittlerweile Gewissheit, dass Du schwanger bist? Vor 5 Stunden warst Du ja noch nicht sicher.

Und auch wenn Du es nicht hören bzw. lesen möchtest: Wenn Du mit Deinen 17 Jahren kein Kind möchtest (was durchaus nachvollziehbar ist) - warum machst Du Dir dann keine Gedanken über Verhütung und hast ungeschützten Sex?

laurabcd
Beitragsersteller
@RebeccaDun

Das war mein 1. mal, ich war verwirrt, aufgeregt, das war nicht geplant und dann ist es einfach passiert