Schwanger - Wie oft darf der Freund mit zur Untersuchung?

6 Antworten

Das liegt sicher an Corona. Mein Mann war auch nur ein einziges Mal beim Ultraschall mit dabei und zwar in der 24. Woche.

Ultraschalluntersuchungen gibt es ohnehin nur drei während der ganzen Schwangerschaft und die Sprechstundenhilfe hat schon recht damit, dass man beim ersten und beim dritten als Laie kaum was erkennen kann. Aber beim zweiten Ultraschall kann man mit ein bisschen Glück das Kleine sehr schön sehen.

Es ist zwar schade, aber andererseits auch kein Weltuntergang.

Ich war zu perplex um nachzufragen, ob das an Corona liegt oder daran, dass er nur mein Freund ist (wir heiraten am 16.10.).

Ja, es liegt an den derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und nein, der Familienstand spielt dabei keine Rolle. Die Frauenärztin interessiert es nicht die Bohne, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

Ich habe es allerdings noch nie verstanden, warum werdende Väter mit zur Schwangerschaftsvorsorge kommen und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, meinen Mann bei meinen Schwangerschaften mit zum Frauenarzt zu schleppen.

Auch als gute Partnerin an seiner Seite begleitest du deinen Freund doch auch nicht zu einer ärztlichen Routineuntersuchung und schaust bei Gewichtskontrolle, Blutdruckmessung, Urinkontrolle, Blutabnahme.... zu.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge drei Ultraschall-Untersuchungen vor. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Dein Krümel misst in der 7. SSW gerade mal 5 mm vom Scheitel bis zum Steiß - erwarte also bitte kein "Babyfernsehen".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

I.d.R. dürfen angehende Väter ( gleichgültig ob verheiratet oder nicht ) bei allen Untersuchungen zugegen sein - eingeschränkt / verweigert wird dies derzeit wegen der Coronapandemie ..... aber wie sieht es denn speziell mit seiner Coronaimpfung aus?

Allerdings bringt seine Anwesenheit nichts - maximal wäre sie bei den jeweiligen Ultraschalluntersuchungen interessant..... von denen es jedoch während der Schwangerschaft i.d.R. nur noch 3 Stück gibt.

Ist er bereits durchgeimpft, dann könnte es bezüglich der Begleitung anders aussehen.

Goldenglow95  06.09.2021, 09:29

Ich glaube tatsächlich, dass da die Impfung keine Rolle spielt. Man selbst wird am Telefon auch nicht gefragt, ob man es ist. Es geht drum, nicht zu viele Leute in die Praxis zu lassen. Zumindest handhabt meine FÄ das so.

Sarya93
Beitragsersteller

Sie hat gar nicht gefragt, ob er geimpft oder sowas ist...

Uns macht das schon traurig... Er gehört doch genauso dazu...

Es liegt an Corona .... bei fast allen Ärzten darf man nur mit Begleitperson, wenn diese zur Hilfe gebraucht wird.

Ich vermute, das es an Corona liegt.
Als ich Schwanger war, hätte ich meinen Mann immer mitnehmen können. Letzlich war er aber nur 2 oder 3x mit, weil er meistens arbeiten musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante