Menopause Beginn 47 oder doch schwanger?

2 Antworten

Hallo du Liebe,

ich bin nicht sicher was du meinst, wenn du schreibst, du hattest bei den Tests 3 mal einen hauchdünnen Strich.

War das ein Strich, der eine Schwangerschaft anzeigt? Ich denke zwar auch, dass ein Test jetzt eindeutig ausfallen müsste, wenn der Verkehr im April war, aber deine Blutung ist nach der aufgebauten Schleimhaut jetzt auch noch nicht eingetroffen, oder?

Die sog. Wechseljahre sind schon noch einmal eine besondere Zeit und erst wenn du 1-2 Jahre langt keine Periode mehr hattest, kannst du davon ausgehen, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Zu deiner Sicherheit könntest du beim Frauenarzt eine Hormonbestimmung machen lassen. Daran lässt sich erkennen, ob die Eierstöcke noch tätig/aktiv sind.

Magst du nochmal schreiben, wenn du Klarheit hast? Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute ❣️Liebe Grüße Sophie

NUR2611
Beitragsersteller

Hallo Sophie,

danke erstmal für deinen Lieben Worte

meine Situation ist unverändert keine Blutung in Sicht einen erneuten Test habe ich auch noch nicht gemacht , eine Hebamme hat mir geantwortet sie sagt nächste Woche sollte der Test anschlagen falls ??!?! werde bis Ende der Woche abwarten und dann noch einen Test machen wenn ich mehr weiß schreib ich

Liebe Grüße

sophie112  28.05.2021, 08:22
@NUR2611

Vielen Dank für dein "Danke"; da bin ich mit dir gespannt wie es ausgehen wird. Ich wünsche dir erst mal ein möglichst entspanntes Wochenende. Liebe Grüße Sophie

sophie112  07.06.2021, 10:27
@sophie112

Hallo du Liebe,

ich wollte noch einmal nachfregen, wie es dir geht. Ich weiß nicht ob du hier noch liest. Hast du inzwischen Klarheit? Vielleicht magst du nochmal schreiben, ich würde mich freuen. Liebe Grüße zu dir! Sophie

Das Klimakterium (Wechseljahre) bezeichnet bei der Frau die Jahre der hormonellen Umstellung und beginnt in der Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Es kann in dieser Zeit immer noch zu einer Schwangerschaft kommen. Allerdings liegt bei Frauen ab 45 die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, gerade einmal bei zwei bis drei Prozent.

Die Menopause (durchschnittlich mit 52 Jahren) bezeichnet den Zeitpunkt der letzten Menstruation - danach ist eine Schwangerschaft (auf natürlichem Wege) nicht mehr möglich.

Wenn die hCG-Konzentration hoch genug ist, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

NUR2611
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort 🌸