Schwalbe dreht bei gezogener Kupplung hoch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal vorne am Lenker ,da wo die Bowdenzüge von Kupplung und Gas etc unter dem "Dreick-förmigen" Lenkerblech zusammenlaufen. Dort ist relativ wenig platz, der Gaszug wird kaum Spiel haben. Versuch den ganzen Zug mal zu bewegen. Evtl ist der Gaszug eingeklemmt zw Lenker und Blech oder halt an anderen Kabeln / Zügen. Schau mal rein! Ist eng, sollte aber alles freigängig sein und nichts klemmen.

Mechanisch gibt es keinen Zusammenhang zw Kupplung und dem Aufheulen des Motors, es sollte also am Gaszug liegen. Kann auch sein, dass allein der Lenkeinschlag reicht um Gas zu geben - wie oben eine Folge von eingeklemmtem Zug. Bei der Schwalbe kann das sein. Hilft das alles nichts, ruhig mal den Gaszug ölen mit 2 - 3 kurzen Sprühern WD40 /oder eben paar Tropfen Öl.

MfG

Realthinks  31.08.2012, 19:21

ps Evtl hat auch jemand "aus Versehen" den Gaszug irgendwo mit Klebeband/Kabelbinder/ etc befestigt - das ist natürlich Unfug! Gas- und Kupplungszug sollten frei beweglich sein!

gamer1995
Beitragsersteller
@Realthinks

Ok, das werde ich mal kontrollieren. Danke schonmal !

gamer1995
Beitragsersteller
@Realthinks

Also das, woran es lag, ist mir schon ziemlich peinlich: die Schrauben, die vom Vergaser zum MOtor gehen, hatten sich gelöst. Ich denke mal, dass er dann Nebenluft gezogen hat.......jedenfalls hab ich sie festgezogen und jetzt ist wieder alles schick. =)

Trotzdem danke!

Realthinks  16.09.2012, 23:49
@gamer1995

hehe wusste net das man auch so losfahren kann. Muss doch nach Benzin gerochen haben oder? Egal, hauptsache Fehler beseitigt und draus gelernt :) Ich hatte eigentlich mit Schwalben abgeschlossen, wenn ich aber in der Stadt mal eine fahren sehe fetzt das immer noch ;)

Eine steht noch zuhause, ist der Lastesel für Anhängerbetrieb in der Freizeit :)

MfG

gamer1995
Beitragsersteller
@Realthinks

Naja ich denke man hat es durch das Blech, welches den Motorraum verdeckt, nicht gerochen ^^

Schwalben sind aber schon schöne Mopeds, finde ich. ;:D

Könnte an schwergängigem Gaszug liegen oder einer fehlenden rückzugfeder Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

gamer1995
Beitragsersteller

Aber vorher lief ja alles top..also kann ja eigentlich nichts feheln, oder? Und verändert habe ich auch nichts..

jloethe  31.08.2012, 16:17
@gamer1995

Wenn irgendwie Feuchtigkeit in den Bowdenzug eindringen kann oder konnte beginnt es halt mal irgendwann und wird schlimmer.. Rückzugfedern können auch mal brechen.. wenn aprupt angefangen hat.. Joachim