Kupplung halten beim Bergab fahren?

3 Antworten

Beim bergab fahren lässt du den Gang einfach drin. Die Kupplung zu ziehen macht keinen Sinn, weil du dann keine Motorbremse hast.

An an der Ampel kannst du die Kupplung gezogen halten. Mache ich aber persönlich nicht, da es bei längeren Ampelphasen einfach nervig ist. Besser in den Leerlauf schalten.

Beim bergabfahren einfach den Gang drin lassen, fertig.

An der Ampel Kupplung ziehen schadet der Kupplung nichts, kann aber auf Dauer dem AUSRÜCKLAGER schaden. Also am besten bei längeren Ampel Phasen den Leerlauf rein.

wieso willst du die Kupplung halten beim bergab fahren ?

und nein, es schadet nicht der kupplung wenn du an der ampel stehst