Schutzvertrag Katze?

3 Antworten

unter dem Schutzvertrag verstehe ich gar nicht gleich wie kaufvertrag. Beim Kaufvertrag geht es bezüglich der pflicht seitens dem käufer nur um die zahlung. falls man schon alles vezahlt hat, darf er mit der WARE alles tun, was er will. falls es die ratenzahlung war, ist er klar verflichtet, weiter zu zahlen.

Mit dem schutzvertrag und besonders eines Lebewesens sehe ich ganz anders. bezüglich der pflicht seitens dem nehmer geht es weit über den zahlungszeitpunkt des schutzbetrags hinaus. nur weil du schon alles bezahlt hast, darfst du nicht mit dem LEBEWESEN alles tun, was du willst. du bist verpflichtet, alles zu dem tier wolle zu tun, was in deiner macht steht. was im tierschutzgesetz steht, musst du auch einhalten, wie tiergerechte lebensumgebung zu versichern, nötige impfungen erledigen usw. Solche sind auch der inhalt des vertrags, auch wenn es manchmal abstrakt steht. und dass du dies einhaltest, dafür hast du auch unterschrieben. der Tierheim usw. hat recht, das zu prüfen. das wird auch stehen. wenn es sichtbare vernachlässigung gibt, wird es gemahnt auch natürlich auch wiederweggenommen. alles zum wohl der liebe. du bist nur auserwählt dazu, dieses alles einzuhalten. man kann ja nicht jeden möglichen leuten das lebewesen überlassen. und da man nicht weiß, wer denn wirklich vertrauenswürdig ist, wird klar im späteren zeitpunkt geprügt. würdest du denn ohne prüfung irgend jemanden dein liebstes haustier einfach so überlassen, falls du nicht mehr behalten kannst, nur weil dieser jemand bezahlt hat? nein, ne?

LarissaMarina
Beitragsersteller

Dankesehr!

October2011  13.03.2018, 19:23

@Evoluna,

magst du mal den rechtlichen Unterschied zwischen einem Kaufvertrag und einem Schutzvertrag erklären?

Also nicht, wie du darüber fühlst, sonder wo du die rechtlichen Unterschiede siehst.

Womit du recht hast ist dass jeder Tierbesitzer sich an das Tierschutzgesetz zu halten hat. Es ist also nicht nötig dass das so in einem Kaufvertrag/ Schutzvertrag drinsteht.

Wenn das Tier in den Eigentum eines neuen Besitzers übergeht darf diese jedoch selbst entscheiden, wie er das Tier hält. Also auch, womit er es füttert oder ob er z.B. einer Katze Freigang geben möchte oder eben nicht.

Ein Tier muss in der Regel auch nicht impfen lasen, wenn das der Eigentümer nicht möchte. (Außer natürlich, es besteht eine Impfpflicht- so weit ich weiß, besteht keine Impfpflicht für Katzen)

Evoluna  13.03.2018, 19:40
@October2011

Gesetze sind interpretationssache, juristen machen sie je nach ihrer position mit dem gefühl zur eigenen waffe oder verurteilen etwas. es gibt nichts auf der welt, was man außer mit dem gefühl sagen kann. im universum ist auch nicht 1+1=2. aber ich weiß schon was du meinst. ich bin kein rechtsanwalt/-berater, will nichts falsches vermitteln. die juristen urteilen/beraten anhand von gesetzen deinen eigenen individuellen schutzvertrag, was de sache sein kann/soll, so verdienen ihr brötchen.

Hi,

rein rechtlich gesehen ist ein "Schutzvertrag" nichts anderes als ein Kaufvertrag.

Nun kommt es darauf an, ob die Katze nach dem Verkauf in dein Eigentum oder deinen Besitz übergeht.

Geht die Katze in deinen Eigentum über dann gehört sie dir und sie kann dir nicht vom Tierschutzverein weggenommen werden.

Bleibt die Katze das Eigentum des Tierschutzverein können sie die Katze jederzeit ohne einen Grund wieder mitnehmen- die Katze gehört ihnen ja.

Das ist rechtlich umstritten, da dir als Käufer / Besitzer einen einseitiger Nachteil entsteht da du alle Kosten (Futter, Streu, Tierarzt usw.) trägst aber eben nicht über die Katze bestimmen darfst weil sie nicht dein Eigentum ist. Du könntest theoretisch vor Gericht ziehen und den Vertrag anfechten mit dem Argument, dass die Katze nicht nur in deinem Besitz war/ist sondern du im Grunde genommen die Pflichten eines Eigentümers übernommen hast und die Katze somit eigentlich in deinem Eigentum sein müsste.

Bei Fundkatzen gibt es eine Besonderheit. Die "Fundsache" Katze muss für ihren ursprünglichen Besitzer 6 Monate lang verwahrt werden, ehe sie verkauft werden kann. In der Regel wird eine Fundkatze innerhalb der ersten 2-3 Wochen von ihrem Besitzer gesucht- oder sie wird eben nicht gesucht. in diesem Fall vermitteln die Tierheime die Fundkatze nach 2-4 Wochen weiter. Da der Tierschutzverein aber nicht der Eigentümer der Katze ist können sie dir das Eigentum ebenfalls nicht übertragen. Im Vertrag steht dann, dass die Katze in dein Besitz übergeht und erst nach Ablauf der 6 Monate in dein Eigentum übergeht.

Anders gesagt- lies' dir den Abgabevertrag/ Schutzvertrag genau durch und such' die einen Tierschutzverein aus, bei dem die Katze nach dem Verkauf in dein Eigentum übergeht. Damit bist du auf der sicheren Seite.

October

p.s. Eigentum/ Besitz, zum leichter Merken: Wenn du dein Fahrrad an deine Freundin verleihst dann ist es in ihrem Besitz- aber das Fahrrad ist trotzdem noch dein Eigentum.

LarissaMarina
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort!