Dürfen Katzen Spaghetti essen? Bzw. ist es sehr ungesund?

11 Antworten

Bei meinen Katzen muss ich auch sehr aufpassen, wenn es Kartoffeln oder Nudeln gibt, denn dann klauen sie das aus dem Teller, wenn man nicht hinschaut.

Meine Katzen bekommen alle Jubeljahre mal bis zu 3 Nudeln als Leckerli, aber niemals als Futter. Meistens sind meine Nudeln dann nur mit ein wenig Olivenöl gebraten und die Nudeln, die die Katzen bekommen sind ohne Gewürze.

Unsere Katze isst auch Nudeln und Kartoffeln. :D Sollte deine Katze die Nudeln nicht vertragen, wird sie davon mehr oder weniger "Durchfall" bekommen. Giftig sind Nudel, selbstverständlich nicht! ;)

natürlich ist das ungesund. in der natur ernähren sie sich ja normalerweise von mäusen, da ist kaum eine spur von spaghetti.

aber wenn sie das einmal im monat oder so nascht, dann wird ihr das kaum groß schaden.

Ja dürfen sie wenn sie es nicht ist kriegen ist das nicht schlimm

Auweia, welch gefährlicher Irrglaube hier zur Katzenernährung...!
Bitte notiert euch... Katzen können in ihrem sehr(!) kurzen Darm keine Kohlehydrate (das sind Nudeln/Kartoffeln/Pflanzliches...) aufbrechen und verdauen, Katzen sind für Kohlehydrateverdauung organisch gar nicht eingerichtet...! Das bedeutet, die arme Katze muss all son Essensrestekram unter Umständen sogar schmerzhaft, auf jeden Fall aber extrem belastend, über Nieren und Leber ausscheiden...!
Katzen können sinnvoll NUR tierische Proteine und Eiweiß, nur Fleisch und Fisch verdauen! Okay? :- )

Wenn man nicht selber roh füttern kann (dazu brauchts immer wichtige Ergänzungsmittel!), der achtet beim Katzenfutter -- besser NICHT aus dem Supermarkt (Aldifutter geht noch) -- darauf, dass mind. 60% Fleischanteil angegeben ist, es darf KEIN Zucker/Süßstoff/Karamell darin sein und NICHTS Pflanzliches...! Enthaltenes Getreide auch Soja und jede Menge sogenannter "Nebenerzeugnisse pflanzlicher oder auch tierischer Art, sollen die Dose nur billig füllen und sind eindeutig schädlich...! Nehmt zum Einkauf ne Lupe in der Tasche mit! Die Bestandteile sind sehr klein draufgedruckt!
Mir kanns egal sein, eure Viecher sollen eure Fehlinformation aber nicht ausbaden müssen! :- )

Naiver  29.06.2016, 10:11

*schmunzel* Yalana...,
Danke dir sehr für deine Belehrung...um der Katze also ihre Mikromengen an angeblichem BEDARF an Kohlehdraten zu beschaffen, willst du sie mit Spaghetti zuschütten...?

Komme bitte lieber wieder auf den Boden der Tatsachen und informiere dich selbst, bevor du hier Gefährliches und Schädliches postest, hm? Es ist doch schön, wenn du ergänzend zu deiner bisherigen ´Überzeugung (woher eigentlich?) etwas Neues und vor allem sinnvoll Richtiges erfährst. Katzen können Kohlehydrate gar nicht verdauen! *aufdenPfadzeige*

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Danke auch für deine Belehrung, was "tierische Nebenerzeugnisse sind... zermahlene Hufe, Hörner, Fell, Schwänze, Fischköpfe Schuppen, Flossen... dämmersts? Aber du bezeichnest andere als "schwachsinnig"? Ist dir sicher nur rausgerutscht, hm? :- )

Jene Mageninhalte bei Mäusen sind bereits vorverdaut und aufgebrochen.

Yalana  29.06.2016, 09:56

da bist da aber selber ganz schön vom pfad abgekommen. katzen BRAUCHEN auch pflanzliche bestandteile in der nahrung. in der freien natur mampfen die nämlich hauptsächlich mäuse(hast du ja selber gesagt). und was fressen mäuse? genau. auch grünzeug.

also merk du dir bitte, dass katzen in einer mahlzeit zwischen 5-10% grünzeug haben sollten, zB sowas wie löwenzahn, klee, samen...

nebenerzeugnisse tierischer art sind adern, sehen, augen, haut usw. gucken wir uns wieder die maus an. die besteht auch neben muskelfleisch aus gedärmen, adern und augen -> wo bitte ist das schädlich für eine katze? genau, gar nicht. nur weil wir menschen es schöner finden, reines muskefleisch zu essen, heißt das noch lange nicht, das die katze augen eklig findet.

um nochmal zu deinem größten irrglaube zurückzukommen.

katzen können NUR tierische proteine(protein und eiweiß ist übrigens das gleiche)..

also selbst wenn man fälschlicherweise davon ausgeht, katzen können kohleNhydrate überhaupt nicht verdauuen, wie kommt man dann auf die schwachsinnige idee, die werden durch die niere ausgeschieden? die niere verarbeitet die endprodukte des stoffwechsels. wenn die katze keine kohlenhydrate verarbeiten kann, dann gibt es davon auch keine stoffwechselprodukte, die die niere schmerzhaft ausscheiden könnte

das, was nicht verdauert werden kann, wird normalerweise als Ballaststoff bezeichnet. und der wird unangerührt wieder ausgeschieden, ohne schaden anzurichten.

fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, ich will nur klarstellen, dass ein großteil deiner argumente schlichtweg falsch ist. bestimmt nicht alles, gewürze darf die katze natürlich nicht, genauso ist trockenfutter nicht das wahre. aber da kann die nudel ja nichts dafür ;)

Naiver  29.06.2016, 00:19

*ggg* duschen hilft... einen noch: Kein Trockenfutter!
Das mag zwar so schön praktisch sein und die Katze liebt es ja auch so... Nö, die Katze ist heiß auf die chemischen Lockstoffe und würde auch getrocknete Sch... dadurch fressen (kein Scherz). Trockenfutter greift mir zu radikal in den ohnehin schon fragilen Wasserhaushalt einer Katze ein. Katzen sind Steppen-/Wüstentiere und trinken daher kaum. Die nötige Feuchtigkeit gewinnt die Katze aus den Beutetieren (im Schnitt 7 Mäuse täglich und anders Getier), deren Gewebe ja bei 60% aus Feuchtigkeit besteht.
Nun bringt Trockenfutter also nicht nur keine (für Katzen dringend wichtige) Feuchtigkeit, es verbraucht sogar sehr viel Feuchtigkeit, damit der Katzenorganismus die straubtrockenen Breckies matschen und die Nährwerte auflösen kann.

Trockenfutter ist ein Marketinggag, KEIN ordentliches Katzenfutter! <= ab schreiben, auswendiglernen, ich frage morgen ab..! *jetztinsBettgeh* ;- )

Naiver  28.06.2016, 23:35

Und noch was Vergessenes...
Katzen sind wie verabredet ALLE ganz heiß auf Kartoffelchips und Erdnusswürmer!
Vermeidet bitte jede Kleinigkeit davon, das Zeugs ist wie gesagt unverdaulich und wegen der irren Gewürze außerdem sehr schädlich. Die Suchfunktion, hier, sollte unter "Katzenfutter" ne ganze Menge angeben...

Naiver  28.06.2016, 23:15

Ich vergaß... und natürlich KEINE Gewürze,  NIE!