Schutzstreifen oder radfahrstreifen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1,5m sind auch in dieser Situation einzuhalten. Der hier im Video befindliche Schutzstreifen ist Teil der Fahrbahn und wird durch die Fahrbahnmarkierung (gestrichelte Linien) in eine eigene Fahrbahn unterteilt.

Da gilt es ebenfalls die 1,5m Abstand einzuhalten, gleichwohl gilt allerdings auch für den Radfahrer das Rechtsfahrgebot welches ebenso besagt, möglichst weit Rechts im Fahrstreifen zu fahren.

Was das Video betrifft hat der LKW einen Fehler gemacht, der Radfahrer aber genau so. Der LKW hätte nicht so knapp am Rad vorbei fahren dürfen und der Radfahrer hätte aufgrund der schlechten Wetterbedingungen ebenfalls seine Geschwindigkeit anpassen müssen, aber auch möglichst weit rechts in seiner Spur bleiben müssen.

Der Radfahrer schneidet hier, kurz bevor der LKW auftaucht, ebenfalls die Spur und ist für einen kurzen Moment außerhalb seiner Spur und innerhalb der Spur des LKW. Währe der Radfahrer der Witterung entsprechend angepasst gefahren, hätte die Kurve nicht geschnitten und die Spur möglichst rechts befahren, dann wäre es zwar seitens des LKW immer noch zu eng gewesen, aber mit deutlich mehr Luft dazwischen.

Als Radfahrer ist man der Schwächere und sollte aus dem Interesse heraus leben zu wollen entsprechend vor-/und Umsicht fahren. Natürlich sollte der Straßenverkehr besonders auf Radfahrer achten, aber wie man sieht ist das eben nur die Theorie. Wird der Radfahrer jedoch tot gefahren nützt es nicht drauf zu beharren, man hätte ja Recht gehabt.

Da es sich eindeutig um eine gestrichelte Linie handelt (die nur kurz an besonderen Stellen durch eine durchgezogene Linie ersetzt wird), handelt es sich ebenso eindeutig um einen Schutzstreifen, keinen Radfahrstreifen.

Für den Seitenabstand von 1,5 m ist das aber nicht relevant. Egal ob Schutzstreifen oder Radfahrstreifen, er befindet sich baulich nicht getrennt vom Fahrstreifen der Kraftfahrzeuge und ist damit Teil der Fahrbahn. Daher handelt es sich in beiden Fällen um Überholen und dabei ist der Seitenabstand einzuhalten.