Notstromaggregat für Gasheizung?

5 Antworten

Sind PV-Module für dich eine denkbare Möglichkeit. Die liefern auch Energie wenn das Stromnetz funktioniert, du benötigt zusätzlich einen Speicher für die Nacht und Schlechtwetter. Die Solarfläche muss also (ein bisschen) überdimmensioniert sein.

Es muss so konfiguriert sein, dass der Strom zu erst der Heizung, dann dem Akku, und erst danach dem Haushalt zur Verfügung steht.

Bei einem Generator kann es halt sein, dass er während dem stehen kaputt geht und man es erst im Ernstfall bemerkt.

"heilaw" spricht mir aus der Seele:

"Jetzt braucht das Aggregat nur noch eine blaue CEE Steckdose zu haben..."

NUR ist gut, ich suche seit geraumer Zeit so was für meine Gas-Zentralheizung und kann nix finden. Wer hilft mir weiter ?

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Notstromaggregat mit 2,1kW für eine Heizung, die keine 70W an elektrischer Energie benötigt, kann man machen.

Ich würde dir eine USV mit 1.500VA empfehlen, weil 70W *1,6= 112VA und diese USV überbrückt sicher einen Stromausfall von 12 Stunden.

WernerSchulz11
Beitragsersteller

Hab mich noch mal schlau gemacht, das ist doch nicht solch eine gute Idee.

Danke noch mal

WernerSchulz11
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Idee. USV war für mich bisher noch keine Option, wie das so richtig funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Ich habe da Geräte gesehen, die preislich weit unter einem Inverter liegen. Ist denn da alles drin, Umschalter und Batterie. Muss das Gerät einfach nur dazwischen geschaltet werden? Da bräuchte ich nur noch einen FI-Schutzschalter als Zwischenstecker einsetzen. Das ist Vorschrift, die Therme ist neben der Dusche. Wenn die Ionisations-Flammenüberwachung dann noch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Danke

habakuk63  24.06.2022, 16:12
@WernerSchulz11

Da ist alles drin. Netzstecker in die USV, Gerät an die USV anschließen und GO.

Wenn es dir nur um die Therme geht, dürfte das kein Problem darstellen. Die Leistung ist Ok und Inverter ist auch nicht schlecht.

Zur Umsetzung:

Die Zuleitung zu Therme mit einer blauen CEE 3pol Steckdose verbinden. An die Therme eine flexsible Zuleitung mit CEE Stecker anschließen.

Jetzt braucht das Aggregat nur noch eine blaue CEE Steckdose zu haben und du kannst bei Stromausfall mittels CEE Verlängerungskabel deine Heizung versorgen.

https://www.reichelt.de/cee-stecker-230v-16a-blau-cee-stecker-1-16-p29104.html

https://www.amazon.de/Mennekes-Unternehmen-101100276-Grundlagen-Einbaustrahler-Steckdose/dp/B001NJLDAI

WernerSchulz11
Beitragsersteller

Ich bin neu hier und meine Kommentare zu diesem Thema haben anscheinend nicht immer den Richtigen erreicht.

Entschuldigung

WernerSchulz11
Beitragsersteller

Vielen Dank, das werd ich mir ansehen, davon habe im Moment noch keine Vorstellung

WernerSchulz11
Beitragsersteller

Nein, es geht nur um das, was ich beschrieben habe

Danke,

Der Tank braucht keinen Strom.

Die Therme muß einen FI-Schutzschalter haben.

Das Problem ist die Flammenüberwachung.

Das ist eine Ionisationsüberwachung, bei der eigentlich L und N nicht verwechselt werden dürfen. Das bedeutet einmal 220 Volt gegen Erde. Damit kenn ich mich nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

heilaw  22.06.2022, 17:39

Wer redet denn von einem Tank.