Schutzhund-Ausbildung Anforderungen?

5 Antworten

Was stellst du dir denn unter "Schutzhund ausbilden" vor?

Möchtest du im Verein als Helfer im Bereich IGP oder Mondio hetzen?

Möchtest du im Verein als Trainer im Bereich IGP oder Mondio ausbilden?

Für Vereine, da nicht gewerblich benötigst du idR keinen "11er", kannst damit aber auch nicht deinen Lebensunterhalt bestreiten.

Möchtest du Hunde für den Sicherheitsdienst ausbilden und/oder die Hunde auf die DPO Bw vorbereiten?

Dafür Bedarf es der Genehmigung nach  § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchG, dies erteilt dein VetAmt und die wollen sehr genau wissen, was du dort genau machst. Was für den Erhalt nötig ist, ist von VetAmt zu VetAmt verschieden.

Willst du als Hundehändler tätig sein und Hunde an private Personen, Behörden oder Sicherheitsunternehmen verkaufen? Dafür benötigst du ebenfalls die o.g. Genehmigung.

Eine "Ausbildung" gibt es dazu nicht, auf jeden Fall solltest du insgesamt wirklich sehr viel Ahnung von Hunden und Hundeverhalten haben, vor allem in den Bereichen des Aggressionsverhalten und du solltest mehrere Hunde in den entsprechenden Bereichen geführt und Erfahrungen als Helfer haben. Wenn du selbstständig werden willst, würde ich auf jeden Fall ein entsprechendes Gründerseminar besuchen, um auch mit Steuer, Buchhaltung und Co klar zu kommen.

Klar brauchst du dafür eine Ausbildung. Sonst könnte das doch JEDER machen.

Gurke501
Beitragsersteller

Welche Art von Ausbildung braucht man dafür?

DerHans  18.02.2022, 17:46
@Gurke501

Das ist jetzt kein Ausbildungsberuf. Aber du brauchst schon irgend eine amtliche Genehmigung, Hundeverein oder in der Art was.

Hallo,

Ich würde mich erst einmal an einen entsprechenden Verein wenden. Die sind immer glücklich, wenn sie neue Anwärter für den Helferposten finden 😅 dort kannst du Erfahrungen sammeln und bestimmt triffst du dort auch Leute, die dir sagen können, wie du weiter vorgehen kannst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Zuallererst solltest du sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet haben. In den entsprechenden Vereinen lernst du kompetente Ansprechpartner kennen, die dir genau sagen können, welche Genehmigungen und Prüfungen du brauchst.

Polizei, Zoll und Co werden nicht vom erstbesten "Trainer" Hunde kaufen und Privatpersonen dürfen zum Glück nicht ohne weiteres einen (nicht rein sportlich geführten) "Schutzhund" halten.

Laut deinem Profil ist deine Mutter Hundetrainerin.

Die dürfte durchaus kompetent sein, deine Fragen zu beantworten.

Gurke501
Beitragsersteller

Dürfte, ja. Aber mit diesem Thema kennt sie sich nicht aus :)