Schummel-Tat bei einer Klausur: ihr wisst davon – wie würdet ihr reagieren?

A) Die Tat ignorieren. 85%
B) Die Tat melden. 8%
C) Die Leute zur Rede stellen. 4%
D) Etwas anderes, nämlich: 4%

26 Stimmen

14 Antworten

A) Die Tat ignorieren.

Jeder von uns hat das doch schonmal getan. Für mich ist es vollkommen normal, dass es pro Klausur mindestens so 2-3 Betrugsversuche gibt. Da gibt es nichts herauszufinden. Das ist dicht wie ein Naturgesetz. Ich würde nichts petzen, was ich selbst schon verbrochen habe. Wirklich okay ist es nicht, aber wir kennen doch alle das Gefühl, wo es wie der letzte Ausweg wirkt.

Miyuna
Beitragsersteller

Ich persönlich würde niemals schummeln. Finde so etwas furchtbar; wenn man etwas nicht weiß, dann weiß man es nicht und sollte die schlechte Note lieber in Kauf nehmen, als einen Regelbruch zu begehen. Die Klausuren sollen ja auch zeigen, wozu man in der Lage ist.

NoIdeaWhy  11.03.2020, 20:56
@Miyuna

Sollen sie, aber im Endeffekt prüfen sie nur, ob du Nerven hast und bestimmen somit, wie erfolgreich du im Leben sein kannst. Ich habe schon oft Sachen einfach aus Prüfungsangst vergessen und dann ist es sehr verlockend sich einen Denkanstoß vom Blatt eines Mitschülers zu holen. Und plötzlich schießt einem das fehlende Wort wieder in den Kopf.

Es gibt viele Leute aus meiner Klasse die Schummeln. Das Problem ist aber das der Lehrer es sieht aber trotzdem nicht reagiert.

A) Die Tat ignorieren.

Hatte nie Lust zu petzen und es daher ignoriert oder zumindest keine Namen genannt.

In seltenen Fällen habe ich mal Lehrer über die Funktionsweise von technischen Geräten aufgeklärt, damit diese in der Lage sind es selber zu erkennen oder Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Dies hatte zur Folge, dass vor der Abschlussklausur der Netzwerkordner unserer Klasse, in dem viele Lösungen lagen, von einem Lehrer ausgeleert wurde.

C) Die Leute zur Rede stellen.

mit konsequenzen drohen aber auch im Hinterkopf behalten dass man selbst Schüler war und keine Entscheidung treffen die massive Folgen für die Schüler hâtten.

A) Die Tat ignorieren.

Warum sollte ich das petzen, macht sowieso heutzutage fast jeder und ich auch.

Miyuna
Beitragsersteller

Betonung liegt auf fast jeder... Finde ich traurig. :/