Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Klausur geschummelt. Ich fühle mich schlecht deswegen. Was denkt ihr?

3 Antworten

Ja, du übertreibst, aber 'bessere' dich!!

Für dein Gewissen: lerne den Stoff, den du 'erschummelt' hast nachträglich, damit du dir sagen kannst, dass du es (inzwischen) kannst und behalte für dein restliches Leben in Erinnerung, dass man manchmal auch 'ein Auge zudrücken' sollte, wenn jemand anderes etwas falsch gemacht hat.

Es ist schon eine Übertreibung. Dass du was gemacht hast, kannst du nicht mehr verändern. Aber wegen so einer Sache Schuldgefühle zu haben, ist echt kein muss. Sieh es als eine Notlösung und gut ist. Darüber nachzudenken und selbst die Schuld zu geben, bringt einem nicht mehr weiter, weil du die Prüfung bestanden hast.

Wie heißt es nochmal? Bestanden ist bestanden, egal welche Note man hat. Im Zukunft wird dich auch kein Mensch nachfragen, welche Note du in dem Fach hattest. Hauptsache bestanden. Sieh es als positiv.

Nur durch diese "kleine Schummelei" bist du weitergekommen - und hast nun die Möglichkeit "Gutes" zu tun. Bei Menschen, die dir untergeordnet sind, mal großzügig zu sein. Ich habe im Studium Täuschungen ganz massiver Art miterlebt Examensklausur von fremden Personen schreiben lassen). Ich glaube kaum, dass diejenigen, die die begangen hatten, jetzt "Gewissensbisse" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung