Schulwechsel von Gymnasium auf Realschule M-V? Bei Nichtversetzung auf Gymnasium?

2 Antworten

Hier sind einige allgemeine Richtlinien, die helfen könnten:

Individuelle Prüfung durch die Schule: Die aufnehmende Realschule wird den Leistungsstand deines Kindes prüfen. Dies kann durch Gespräche, Tests oder die Analyse der bisherigen Schulnoten geschehen.

Versetzungsregelungen: In der Regel erfolgt eine direkte Versetzung, wenn das Kind die Anforderungen der aufnehmenden Schulform für die betreffende Jahrgangsstufe erfüllt. Da dein Kind jedoch in mehreren Hauptfächern schlechte Noten hat, könnte es sein, dass eine Wiederholung der 7. Klasse empfohlen wird, um die Grundlagen zu festigen.

Beratung durch Schulbehörde: Es ist ratsam, die Schulbehörde oder das Schulamt in Mecklenburg-Vorpommern zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen und Beratung für den Wechsel geben und die bestmögliche Lösung für dein Kind finden.

Gespräch mit der aufnehmenden Schule: Vereinbare ein Gespräch mit der Realschule, an die dein Kind wechseln wird. Sie können am besten beurteilen, ob eine Versetzung in die 8. Klasse möglich ist oder ob es sinnvoller wäre, die 7. Klasse zu wiederholen.

Nachhilfe und Unterstützung: Wenn eine direkte Versetzung in die 8. Klasse möglich ist, könnte es hilfreich sein, zusätzliche Unterstützung wie Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, um die Defizite in den problematischen Fächern auszugleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisasun09
Beitragsersteller

Danke. Nur die Schulen sind alle nicht kontaktfreudig. Auf Anrufe reagieren sie genervt und die Verantwortung wird hin und her geschoben. Gymnasium weiß nicht, wie es bei der Realschule läuft und Realschule sagt, der Klassenlehrer vom Gymnasium muss entscheiden. Erst wollte ihn nicht mal ne Schile nehmen, da keine Kapazitäten.

JuliaWolke  09.07.2024, 08:40

Das ist ja ein schwerer Fall. Versuchs Mal noch auf anderen Schulen, vielleicht antwortet eine kontaktfreudig. Irgendwo muss es doch eine geben

Mit nur einer 5 kommt man doch normalerweise weiter.

In der Realschule fällt spanisch als relvante Note ja schon mal weg.

Bleibt also noch eine 5 und und 2 mal die Note 4. Damit ist man (wie oben schon erwähnt) weiter.

Dass er MÖGLICHERWEISE auf der Realschule bessere Noten gehabt hätte ist aber völlig irrelvant.

Genaus sagen kann euch das aber nur die Realschule in die er soll