Schulwechsel von Gym zu Real?

2 Antworten

Betraf zwar nicht nicht.

Aber mein Bruder ist in der 8 von Gym auf Real. Für ihn war es eine Erleichterung. Er hatte endlich Mal wieder mindestens durchschnittlich Noten und die Problemfächer (bei ihm u.a. alle Sprachen) fielen bis auf Englisch und natürlich Deutsch komplett weg. Die Klasse war kleiner und der Druck nicht so hoch. Vorher war er oft der Klassenclown, das hat sich mit dem Wechsel gelegt. Er war auf der Realschule richtig glücklich. Ist jetzt im letzten Jahr der Oberstufe auf einer Gesamtschule und probiert es mit dem Abi. (Ob es letztlich klappt, ist noch offen). Er war auf einer privaten Schule die Realschule und Gymnasium anbot. Dadurch kannte er auch schon einige Schüler und der Übergang war einfacher.

Die die von Gymnasium auf die Realschule gegangen sind,wie wars bei euch?Wie waren die Klassenkamaraden etc?

Wie bei jedem anderem Schul-/Klassenwechsel auch. Man kennt sich noch nicht, also werden die neuen Mitschüler den neuen Schüler erst mal ausfragen, wo er herkommt, wieso gewechselt wurde, Hobbies etc. Du wirst schon merken, wen du sympathisch findest und kannst dich ja dann zu ihnen setzen und die Pausen mit ihnen verbringen. Die Lehrer erklären dir am Anfang natürlich auch alles, was du wissen musst, keine Sorge.