Was macht Sinn Schulwechsel?

4 Antworten

Hey, die beste Möglichkeit aufs Abi nach der Realschule wäre wohl die 10te fertig zu machen, Mittlere Reife und dann das Abi auf der FOS machen. Aufs Gymi zu wechseln wäre zwar ein Jahr schneller, aber der Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium ist, was Lerntenpo etc angeht, einfach unglaublich schwer zu überwinden.

LG, jemand der vom Gymi nach der 9ten runter auf die Realschule ist, und nach der mittleren Reife auf die FOS 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.02.2023, 19:14

Aber ist Kunst und Sport dort nicht schwer?

DragonLara2002  02.03.2023, 16:35
@verreisterNutzer

Also auf der FOS ist Sport echt nicht schwer (eigentlich nur Ballsport und Noten hauptsächlich wenn man gut mitmacht), und Kunst hast du nur als Wahlpflichtfach oder auf dem Sozialzweig, da kann ich dir leider nichts erzählen ;)

Ich kann immer nur empfehlen NICHT von einer RealSchule auf ein normales Gymmie zu wechseln! Der NiveauUnterschied ist meist riesig und den allermeisten fällt die Umstellung schwer. Von einem 1-2er Zeugnis rutschen viele auf 3-4 ab, womit sie nicht zurecht kommen.

In Niedersachen kann man auch an einer IGS Abi machen, wo das Niveau nicht ganz so hoch ist und die Jahrgänge viel 'bunter'. Welche Möglichkeiten es in Bayern gibt, weiß ich leider nicht, würde aber trotzdem dazu raten, Alternativen zu suchen!

verreisterNutzer  26.02.2023, 18:19

Ja davon war ja auch nicht die Rede, gehe auf ein Aufbau gym trotzdem danke

Sport und Kunst sind in der Oberstufe schwerer, weil da auch Klausuren geschrieben werden. Es gibt also auch Theorieunterricht. Aber in den Klausuren ist dann das, was ihr dann erst lernt.

Je früher desto besser. Sport ist normal.