Schulwechsel im Lebenslauf erwähnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, alles detailliert hin zu schreiben. Die meisten Unternehmen wollen die Bewerber näher kennenlernen und einen lückenlosen Lebenslauf haben. Zwar werden werden dann sicherlich Fragen gestellt bezüglich deiner Schullaufbahn, aber wenn du auf die Frage gut reagiert wird es sogar eher positiv gewertet werden.

Ich hatte es in meinen Lebenslauf so gelöst unter dem Begriff "Schulischer Werdegang":

Schulabschluss Abitur im Sommer 20...

Monat.2012 - Monat.20... Gymnasium Name, Ort

Monat.20... - Monat.20... Grundschule Name, Ort

Entsprechende Nachweise deines Abschlusszeugnisses natürlich Beifügen im Anhang. Ich hatte das Zeugnis der 10. Klasse und das 2. Halbjahr der 11. Klasse mit dazugelegt, weil ich mich schon so früh beworben hatte und daher noch kein 12. Klasse Zeugnis hatte. Mein Abitur muss ich dann nach Abschluss noch einreichen im Sommer (Ich hatte die Stelle im November des letzen Jahres bekommen).

Daher würde ich dir eben empfehlen im Lebenslauf alles zu dokumentieren, aber im Anhang nur 10. Klasse Zeugnis und ein Zeugnis aus deinem jetzigen Halbjahr.

ich würde die Schule 1. Klasse nennen und allgemein von Grundschule schreiben und dann die Realschule 5-10 Klasse allgemein als Oberschule mit Nennung der Schule, von der du den entsprechenden Schulabschluss mit Quali hast. Dieses Zeugnis ist auch in Kopie beizufügen.

Durch die gesetzliche Schulpflicht, kannst du nicht viel flunkern und dass du Grundschule und Oberschule absolviert hast, beweißt dein Abschlusszeugnis.

Weswegen waren denn die Schulwechsel???

toasticcc
Beitragsersteller

Die Schulwechsel fanden aufgrund von persönlichen Problemen statt :/

toasticcc
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Also kann ich dann einfach schreiben:

09/2003 - 07/2007 Grundschule xyz

und dann einfach:

09/2007 - 07/2014 Realschule xyz (erw. Realschulabschluss) Also somit einfach normal von 5. bis zur 10. Klasse

Der anschließende Besuch auf dem Gymnasium brauche ich dann nicht erwähnen, da ich ohne Abschluss diese Schule beendet habe oder?

kreuzundquerxxx  07.01.2020, 18:44
@toasticcc

Was war sonst noch zwischen 2014 und 2019? Wichtig ist, dass du immer eine "gute" Antwort parat hast, wenn jemand nach den Zeiten dazwischen fragt: z.B. Ich habe meine Großeltern unterstützt. ODER Habe eine Auszeit genommen ODER. Das war meine Findungs- und Orientierungsphase...

toasticcc
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Abgesehen von der Zeit zwischen 2014 und 2016, die ich auf dem Gymansium verbracht habe, habe ich direkt nach dem Gymnasium ein FSJ gemacht, sprich von 2016 bis 2017. Ende 2017 bis Sommer 2019 habe ich eine berufsvorbereitende Maßnahme gemacht und jetzt bin ich bis voraussichtlich Sommer 2020 im Berufsbildungsbereich einer Werkstatt. Also so gut wie keine Lücken.

Schreibe jede Schule auf der du warst + Monat und Jahr also zum Beispiel

08/2011-07/2014 Mustermann-Realschule _________________Musterstadt

(striche wegdenken)