Lebenslauf bei häufigem Schulwechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib die Schule rein, wo du abgeschlossen hast + deinen genauen Abschluss, die anderen Schulen interessieren niemanden mehr.

Die beiden Studien schreib auch hinein, weil ein abgebrochenes Studium noch immer besser ist als eine Lücke im Lebenslauf.

Und dann noch alles andere zwischen Schulabschluss, Studien und jetzt. Minijobs, FSJ, Ehrenamt, Vereinstätigkeit ... Es soll am besten so aussehen, als hättest du immer was Sinnvolles gemacht. Wenn tatsächlich eine Lücke bleibt, führe sie mit möglichst blumiger Formulierung auf (ich habe zum Beispiel für meinen Langzeitkrankenstand von ca. 2 Jahren geschrieben "xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx: Gesundheitliche Auszeit und Rehabilitation").

Kurz gesagt, es zählt, was du in deinem Erwachsenenleben gemacht hast. Je sinnvoller und je relevanter für die Stelle das war, desto besser, aber Hauptsache keine unkommentierten Lücken lassen. Man könnte sonst denken, du warst in der Zeit vielleicht im Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trotz mäßiger Ausbildung immer schnell gute Jobs gelandet :)

Grundschule kann man generell weg lassen. Das sagt ja nichts mehr über deine heutige Person aus. Ich denke weiterführende Schulen etc sind auch eher wo halt mal drauf geschaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe schon einige geschrieben und wurde immer angenommen