Was gehört in einen Lebenslauf für einen Schulwechsel?
Ich möchte zum kommenden Schuljahr auf eine neue Schule wechseln. Bei der Anmeldung muss ich auch einen Lebenslauf abgeben. Welche Dinge muss ich in diesem Lebenslauf erwähnen, oder ist dieser gleich, wie der bei einem Lebenslauf für eine Bewerbung für einen Beruf?
3 Antworten
Ich würde es genauso machen. Also persönliche Daten, schulische Bildung, Berufserfahrung, evtl. Sprachkenntnisse und Computer Skills und wenn du willst auch noch Hobbys.
Es ist nur eine stinknormale weiterführende Schule und keine Eliteuni wie Harvard. Nimm einfach einen Standardlebenslauf aus dem Internet und ändere den mit deinen Daten um. Fertig. ;) Sollten sie trotzdem nicht zufrieden sein, dann gehe mit deinen Eltern hin und sie sollen alles regeln. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. ;)
Ziemlich ähnlich - Du kannst jedoch die speziell berufsbezogenen Themen etwas weniger ausführlich behandeln.
Wenn Du in der Schule schon mal einen Lebenslauf geschrieben hast als Bewerbertraining, kannst den auch nehmen. In jungen Jahren steht da erfahrungsgemäß noch nicht sooo viel drin.
Einen Lebenslauf habe ich, da sind dann auch Dinge wie meine absolvierten Praktikas etc. erwähnt. Sollte ich die behalten oder rausnehmen? Auch Dinge wie der Umgang mit Word, Excel usw..
Mach mal eine Kopie der Datei und lass dann mal die Prtaktikas usw. weg. Wie schaut dann der LL aus? Wenn er zu dürftig wird, lass einzelne Sachen drin.
Erfahrung mit Software brauchst Du eigentlich nicht reinschreiben, wenn Du auf eine weitere Schule gehen willst. Das sollte ja dort vertieft werden.
Ziemlich leer, im LL steht dann nur noch meine schulische Laufbahn und persönliche Informationen wie Anschrift etc.
Kannst das Ergebnis ja noch einer vertrauten Person z.B. Eltern zeigen.
Gut, mach ich dann so, danke dir :)