Schulwechsel; Erfahrungen..

6 Antworten

Ja, ich habe damals mit 14 die Schule gewechselt. Allerdings war meine neue Schule nicht innerhalb derselben Stadt... Sie war in einem anderen Land :-). Ich habe kein Wort in der neuen Sprache gesprochen und musste mich am Anfang mit Händen und Füßen verständigen - da habe ich mich oft zum Vollpfosten gemacht. War eine schwere Zeit. Nicht nur, dass ich da niemanden kannte, ich konnte auch niemanden so richtig kennen lernen. Wie denn auch, ohne ein Wort von dem zu verstehen, was die zu mir sagten...
Dann habe ich noch einmal die Schule gewechselt, 4 Jahre später, aber da habe ich schon die Sprache perfekt gesprochen und es hat mir nichts mehr ausgemacht, weil ich mich problemlos verständigen konnte.
Na ja, das ist halt meine Erfahrung mit Schulwechsel.
Aus meiner Sicht wirst du es daher um einiges einfacher haben - du kannst mit den Leuten wenigstens sofort reden und verstehst auch alles ;-).

Ich kam mal in eine neue Schulklasse. Aber zum neuen Schuljahr mit ein paar anderen Neuen.

Wie warst du denn in deiner bisherigen Klasse? Kamst du gut mit den Leuten zurecht oder eher nicht?

Verhalte dich einfach normal in der neuen Klasse. Sei nicht so aufdringlich am Anfang. Die denken dann, dass du einen Schaden hast, wenn du direkt jeden anlaberst und nervst. :D

Nicht ständig über irgendwas stänkern oder meckern. Das kommt nicht gut an.

Wenn die sehen, dass du locker drauf bist, wirst du schon mal mit jemanden ins Gespräch kommen. Verhalte dich einfach so wie immer, wenn du eine neue Person kennenlernst. Schau nach, wie die Leute so ticken und passe dich entsprechend an. Wenn du mit denen auf einer Wellenlänge bist, hast du gute Chancen.

Kurz und knapp: Bleib locker, stress dich nicht und verbreite bloß keine miese Stimmung. Viel Glück! ;-)

Habe 2 Grundschulen, 2 weiterführende Schulen und eine Berufsschule besucht. Durch Umzug 2mal in eine bestehende Klasse gewechselt. Fazit: Wurde immer mit offenen Armen empfangen und nicht ausgegrenzt. Das ist nur die schlechteste Annahme die man sich selber ausmalt. Was ist wenn... Geh mit einer positiven Grundeinstellung dahin und schau was da kommt. So eine Klasse besteht ja aus mehreren Schüler und evtl. auch Kursen die wieder alle Klassen der Stufe mischen. Du wirst bestimmt Leute auf deiner Wellenlänge finden.

Also ich (14, m) hab schon einmal die Schule gewechselt und werde es im Sommer auch noch einmal tun. Eigentlich solltest du dir keine Sorgen machen. Denn wenn du dich ganz normal benimmst, nicht besonders negativ auffällst oder ähnliche, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Mach nur nicht den Fehler und warte bis deine Klassnekameraden zu dir kommen. Du musst auf sie zugehen und vielleicht den ein oder anderen ansprechen. Du musst ja auch nicht sofort in dich in die Mitte der Klasse stellen. Halte dich zuerst zurück und lerne dann einzelne Personen kennen. Die Angst, die du hast, ist ganz normal und ich verspreche dir, dass das ganz von alleine geht. LG

Ja, ich. Es wird anfangs vielleicht schwer sein, aber wenn du offen zu den Leuten hingehst, wird das schon und du wirst Freunden im nu finden :3